Juniorteam gewinnt auch in Görlitz

Mitteldeutsche Oberliga

SV Koweg Görlitz – HC Rödertal II (JT)    23:27 (10:13)

Das Juniorteam des HC Rödertal gewann auch das dritte Spiel in Folge und bezwang den SV Koweg Görlitz am vorletzten Spieltag mit 27:23. Damit rückte die Mannschaft von Trainer Frank Hein bis auf einen Punkt an die Koweg-Damen heran. Damit ist die Entscheidung über Platz zehn und elf auf den letzten Spieltag vertagt. Dort empfängt das Juniorteam in eigener Halle den HSV Marienberg während Görlitz in Niederndodeleben antreten muss. Um sicher zu gehen, müssen die Juniorinnen das letzte Spiel unbedingt gewinnen und hoffen, dass Görlitz mindestens einen Punkt einbüßt. Damit würden sie mit den Neißestädterinnen die Plätze tauschen. Aber auch Platz elf könnte noch zum Verbleib in der Mitteldeutschen Oberliga berechtigen, da noch völlig unklar ist, wer aus den Landesligen überhaupt aufsteigen will. Es könnten sich sogar noch Auswirkungen aus der Lizenzvergabe in der 1. Bundesliga ergeben. Bei der Meisterschaft gibt es völlige Klarheit. Meister und Aufsteiger in die 3. Liga ist der HV Chemnitz.

Doch zurück zum Spiel in Görlitz. Die Juniorbienen erwischten einen Traumstart und führten nach acht Minuten mit 7:1. Görlitz musste sich erst sortieren, aber da war es bereits zu spät. Im Gefühl des sicheren Vorsprunges ließen die Gäste die Zügel etwas schleifen und schon kam Görlitz wieder auf. Beim 12:6 betrug der Vorsprung zwar immer noch sechs Tore aber die Gastgeberinnen erzielten Gleichwertigkeit. Danach drei Tore am Stück für Görlitz und der komfortable Vorsprung war dahin. Wenigstens drei Tore konnten beim 13:10 in die Pause gerettet werden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten beide Teams Akzente zu setzen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beim 15:17 war Görlitz erstmalig auf zwei Tore ran, mussten jetzt aber seinem hohen Tempo und der Aufholjagd Tribut zollen. Zeit war noch genügend vorhanden, um doch noch eine Wende herbeizuführen, aber es fehlte die Kraft. Mit drei Toren in Folge entschieden die Bienen das Spiel. In der Folgezeit wurde der Vorsprung clever verwaltet. Über die Stationen 15:20 und 17:24 wurde es letztendlich ein ungefährdeter 27:23 Erfolg für das Juniortem.

Trainer Frank Hein wusste nicht so sehr, ob er sich freuen oder ärgern sollte: „Natürlich bin ich zufrieden, dass wir in Görlitz gewonnen haben. Nach dem furiosen Start haben wir uns durch eigene Fehler unnötig unter Druck gesetzt. Ebenso kritisch sehe ich unsere Chancenverwertung. Zum Glück haben wir im richtigen Moment wieder angezogen und so geht unser Sieg auch in Ordnung“. Nun brauchen wir gegen Marienberg nochmals so eine Leistung. Die letzten drei Spiele, die allesamt gewonnen wurden, haben die gute Entwicklung der Mannschaft gezeigt.

HCR mit:  Janine Haasler, Elisa Schild, Theresa Quaas, Anna Frankova (10), Grete Neustadt (6/3), Lara Steglich (4),  Lisa-Marie Ostwald (2), Romy Schiemann (2), Julia Mauksch (2), Nadja Irmisch (1), Fanny Schubert, Alina Peters

7-m:  4/4 : 6/3           Zeitstrafen:  5 x 2 Min. / 5 x 2 Min.             Disqu.: 0 / 0

Spielverlauf:  1:4 (5.), 3:9 (15.), 4:13 (20.), 8:12 (25.)  10:13,  14:16 (37.), 15:20 (45.) 17:24 (50.), 20:25 (55.)  23:27

Zurück