Juniorteam gewinnt erwartungsgemäß gegen Plauen

Das Juniorteam des HC Rödertal gewinnt erwartungsgemäß gegen den Tabellenneunten vom SV 04 Plauen-Oberlosa mit 42:29 (21:16) ohne dabei zu überzeugen. Damit festigt die Mannschaft der Trainer Steffen Wohlrab und Andre Mauksch Platz eins und hält den Vorsprung auf Verfolger HC Leipzig II konstant bei sechs Punkten.

Wohlrab äußerte sich nach dem Match gewohnt kritisch: „Meine Mädels haben deutlich gewonnen, aber zufrieden bin ich nur mit den zweiten 30 Minuten. Als Tabellenführer waren wir in der Favoritenrolle, konnten den Nachweis dafür aber erst ab der 20. Minute erbringen. Bis dahin sind wir meistens einem Rückstand hinterhergelaufen. Bei der Terminierung des Nachholespiels haben wir auch nicht richtig aufgepasst. Bedingt durch die Schulferien waren die meisten Spielerinnen im Winterurlaub und haben mindestens eine Woche überhaupt nicht trainiert und das Spiel aus der „Kalten“ bestritten. 29 Gegentore in einem Heimspiel sind nicht unser Maßstab. In der ersten Hälfte ist wenig zusammen gelaufen, in der Offensive zu viele Fehler und in der Abwehr zu langsam und nicht aggressiv genug. Erst als ich das Abwehrsystem von 5:1 auf 6:0 umgestellt habe, kam endlich wieder Stabilität ins Spiel. Positiv der Einsatz von Elisa Schild nach über einjähriger Babypause im Tor.“

Die Gäste aus Westsachsen begannen sehr couragiert und setzten die ersten Akzente im Wesentlichen über den Kreis. Die sehr offensive Deckung der Juniorinnen kam ihnen dabei mehr als entgegen. Meist konnten die SV 04-Damen auf Kosten eines Strafwurfes gestoppt werden und da hatten sie mit Nena Mühlmann eine sichere Vollstreckerin, die alle sieben Strafwürfe sicher verwandelte. Bis zur 20. Spielminute war das Spiel völlig ausgeglichen (12:12). Erst danach konnten sich die Bienen etwas absetzen und ihren Vorsprung in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit auf fünf Tore ausbauen. In der Halbzeitpause gab es dann auch erheblichen Redebedarf. Wohlrab mahnte ganz speziell die Konzentration und auch das Umschalt- und Rückzugsverhalten an. Sein Kommentar dazu: „in der 1. Halbzeit war ich ob der Leistung echt sauer und auch angefressen.“ Seine Worte hatten offensichtlich die Adressaten erreicht, denn nun wurde das Spiel der Bienen wesentlich besser und auch zwingender. Speziell im Gegenstoßverhalten waren die Bienen nicht wiederzuerkennen. Lara Tauchmann führte klug Regie und war auch mit 10 Toren aus dem Feld und zwei verwandelten Strafwürfen die Torschützenbeste des Spiel. Aber auch alle anderen Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Innerhalb von nur zehn Minuten in Hälfte zwei erarbeiteten sich die Bienen einen beruhigenden Zehn-Tore-Vorsprung (30:20). Wohlrab wechselte sehr viel und brachte die Spielerinnen auch auf ungewohnten Positionen. Bis zur Schlusssirene konnte der Vorsprung auf 13 Tore ausgebaut werden. Nun richtet sich der Blick schon voraus, denn am nächsten Sonntag kommt mit Rotation Weißenborn ein anderes Kaliber.

 

HCR mit: Jenny Raydar, Elisa Schild, Lara Tauchmann (12/2), Isabel Wolff (6), Jenny Lindner (5), Luisa Lucas (4/1), Linda Zöge (4), Romy Schiemann (4), Elena Mai (3), Veronika Parthova (2), Lara Steglich (1), Darin Schumberg (1)

7-m:    6/3 : 7/7       Zeitstrafen:    2 x 2 Minuten / 1 x 2 Minuten         Disqu.:    0 / 0

Trainer: Steffen Wohlrab / Andre Mauksch

Spielverlauf:  2:3 (5.), 5:5 (10.), 8:7 (15.), 12:12 (20.), 16:13 (25.), 21:16 (HZ.), 26:17 (35.), 30:20 (40.), 32:22 (45.), 38:26 (50.), 39:29 (55.), 42:29

Zurück