Juniorteam gewinnt gegen den Tabellenvierten deutlich

Das Juniorteam des HC Rödertal gewinnt in eigener Halle gegen Rotation Weißenborn mit 38:26 (19:13) und kommt dem Meisterschaftsgewinn erneut ein erhebliches Stück näher. Vier Punkte trennen das Team von Trainer Steffen Wohlrab vom Erfolg bei fünf noch ausstehenden Spielen. 113 Besucher verfolgten das Spiel und waren hochzufrieden, die einheimischen Fans vor allen Dingen mit dem Ergebnis. Beide Teams boten den Zuschauern ein sehenswertes Match mit vielen Toren und schönen Spielzügen. Im Vorfeld des Spieles hatten sich beide Trainer vorsichtig optimistisch geäußert, noch unter dem Eindruck des knappen und für die Bienen eher glücklichem 36:35 Sieges im Hinspiel. Und das Spiel hielt, was es versprochen hatte, ein Spiel mit offenem Visier von der ersten Minute an. Bis zur 15. Spielminute konnten die Gäste noch mithalten, doch danach bestimmten die Bienen, die ihre bisher beste Saisonleistung boten, das Geschehen. Dem Tempospiel der Juniorinnen konnten die Gäste aus dem Erzgebirge einfach nichts entgegensetzen, obwohl sie keineswegs enttäuschten. Wie ernst Trainer Wohlrab das Spiel nahm, zeigte der Einsatz von Jasmin Eckart am Kreis. Mit 12 Toren, davon drei vom Punkt war sie die erfolgreichste Werferin. Auch Lara Tauchmann spielte in bestechender Form und war die Lenkerin des Bienenspieles. Wohlrab hatte seine Mannschaft hervorragend auf den Gegner eingestellt. In der Abwehr sollten sie die Angreiferinnen frühzeitig stellen und die Angriffsaktionen stören und unterbinden und bei Ballgewinn sofort umschalten und im Tempogegenstoß Weißenborn keine Möglichkeit geben, sich zu organisieren. Diesen Plan setzten die Spielerinnen konsequent um. Mit ihrer körperlichen Präsenz war Jasmin Eckart Ruhepol in der Defensive und ständiger Unruheherd am Kreis.

Weißenborn lief von Beginn an einem Rückstand hinterher. In der ersten Hälfte konnten sie das Spiel noch offen gestalten, aber ab der 20. Minute wurde die Überlegenheit der Juniorbienen immer deutlicher. Mit 19:13 ging es in die Kabinen. Der Vorsprung war beruhigend, aber noch war das Spiel nicht endgültig entschieden. Die ersten fünf Minuten in Hälfte zwei waren erneut ausgeglichen, aber danach ging es Schlag auf Schlag. In der 43. Minute erhöhte Lara Steglich den Vorsprung erstmals auf zehn Tore (27:17). Das Spiel war gelaufen. Wohlrab wechselte sehr viel.

Aber auch Weißenborn steckte nicht auf und kämpfte unermüdlich und konnte so die Niederlage noch in Grenzen halten. Der Endstand von 38:26 entsprach auch in der Höhe den Spielanteilen.

So war Trainer Wohlrab das erste Mal in der Saison rundherum zufrieden: " Heute haben meine Mädels so gespielt, wie wir uns das vorgestellt und auch vorgegeben haben. Alle Spielerinnen haben überzeugt, da gibt es ganz wenige Kritikpunkte. Kompliment an unseren Gegner, der uns voll gefordert hat. Umso deutlich zu gewinnen, mussten wir unsere bisher beste Leistung bieten."

 

HCR mit: Jenny Raydar, Elisa Schild, Jasmin Eckart (12/3), Lara Tauchmann (8), Linda Zöge (6), Veronika Parthova (3), Isabel Wolff (2), Jenny Lindner (2), Lara Steglich (1), Luisa Lucas (1), Romy Schiemann (1), Lilli Roloff (1), Darin Schumberg (1), Elena Mai

Zuschauer: 113

7-m:     3:3 / 5:3             Zeitstrafen:     3 x 2 Min. / 2 x 2 Min.                Disqu.:      0 / 0

Spielverlauf: 5:2 (5.), 7:3 (10.), 8:6 (15.), 12:8 (20.), 17:9 (25.), 19:13 HZ.   21:15 (35.), 24:16 (40.), 29:19 (45.), 32:21 (50.), 36:25 (55.), 38:26

Zurück