Juniorteam gewinnt „kleines“ Sachsenderby

Mitteldeutsche Oberliga

HC Rödertal II (JT) – BSV Sachsen Zwickau II (JT)    32:25 (15:13)

Eine Woche nach dem Sachsenderby zwischen dem HC Rödertal und dem BSV Sachsen Zwickau in der Bundesliga trafen in der Mitteldeutschen Oberliga die Juniorteams beider Vereine aufeinander und in dieses Mal gewann der HC Rödertal mit 32:25. Die Juniorbienen bleiben auch mit dem Sieg noch Vorletzter, rücken aber bis auf drei Punkte an die vor ihnen platzierten Mannschaften vom SV Koweg Görlitz und dem BSV Sachsen Zwickau heran.

Wenn der Vorletzte den Drittletzten empfängt vermutet man automatisch ein Kellerduell mit dementsprechenden Niveau. Das war in diesem Spiel völlig anders. Beide Teams hatten sich mit Spielerinnen aus der Bundesliga verstärkt und so entwickelte sich von Beginn an ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Die Westsächsinnen erwischten den besseren Start und führten nach zehn Minuten mit 5:3. Bei den Bienen lief noch nicht alles rund. Fehler im Spielaufbau und im Abschluss luden Zwickau immer wieder zum Kontern ein. Trainer Frank Hein nahm bereits nach acht Minuten seine erste Auszeit, um seine Mädels nochmals auszurichten und hatte damit auch Erfolg. Innerhalb von drei Minuten waren die Bienen wieder dran und konnten ausgleichen. In den nächsten zehn Minuten spielten beide Mannschaften auf höchstem Niveau und schenkten sich nichts. Zwickau war aus dem Rückraum und über die Außenpositionen erfolgreich und Rödertal glänzte mit schnellem Kombinationsspiel und präzisen Zuspielen zum Kreis. Beide Abwehrreihen schenkten sich nichts und so hatten die Schiedsrichter alle Hände voll zu tun und waren auch nicht immer sicher in ihren Entscheidungen. Die Gastgeberinnen kamen immer besser ins Spiel und erzielten sehenswerte Tore. Ein kurzer Zwischenspurt und die Bienen lagen drei Tore vorn. Aber auch Zwickau kämpfte verbissen und konnte kurz vor der Halbzeitpause auf 13:15 verkürzen. Wenn beide Trainer etwas zu bemängeln hatten, dann war es die Konzentration beim Abschluss. Noch war das Spiel nicht entschieden. Den besseren Start in Hälfte zwei hatten die Bienen. Mit vier Toren in fünf Minuten bei nur zwei Gegentoren erhöhten Sie den Vorsprung auf 19:15. Zwickau spürte die Vorentscheidung und versuchte alles. Mit einer Pressdeckung gegen Spielmacherin Grete Neustadt hatten sie auch kurzzeitig Erfolg. In den nächsten 15 Minuten blieb der Vorsprung bis zum 26:23 für die Bienen konstant. Die letzten zehn Minuten gehörten dann aber den Gastgeberinnen. Das intensive Spiel hatte viele Körner gekostet. Die besseren Kraftreserven hatten die Bienen, die jetzt das Spiel noch deutlich zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Trainer Hein nach dem Spiel: „Das war eine Superleistung, ich glaube unser bestes Spiel. Daran hatte auch Zwickau einen großen Anteil. Heute war es ein Verdienst der Mannschaft, alle haben bis zum Umfallen gekämpft und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Ich habe heute ganz wenig gewechselt, da das Spiel lief.“ Nun gibt es am 23.4. in Görlitz das nächste Entscheidungsspiel gegen einen Tabellennachbarn.                 

HCR mit:  Elisa Schild, Theresa Quaas, Grete Neustadt (10/4), Julia Mauksch (7), Anna-Maria Sielvogel (6/1) Nadja Irmisch (4), Lisa-Marie Ostwald (3),  Alina Peters (2), Romy Schiemann, Lara Steglich, Julia Hellmann, Fanny Schubert

Zuschauer: 55

7-m:  6/5 : 6/5           Zeitstrafen:  5 x 2 Min. / 3 x 2 Min.             Disqu.: 0 / 0

Spielverlauf:  3:5 (10.), 6:7 (15.), 13:10 (25.)  15:13,  20:17 (40), 26:23 (50.) 28:24 (55.),  32:25

Zurück