Juniorteam ist Mitteldeutscher Meister 2020

Nun ist es perfekt – der Mitteldeutsche Handballverband (MHV) hat die Wertung des nach dem 14. Spieltag abgebrochenen Spieljahres 2019/2020 bekannt gegeben.

Das Juniorteam des HC Rödertal ist Mitteldeutscher Meister

Der Deutsche Handballbund hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und verschiedene Varianten in Betracht gezogen. Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile hat er sich dann für das Modell der „Quotientenreglung“ entschieden. Das Handballspieljahr 2019/2020 wurde zum Stand 12.3.2020 abgebrochen. Damit die unterschiedliche Anzahl von Spielen sportlich gerecht bewertet werden kann gilt:

Erreichte Pluspunkte zum Abbruch geteilt durch die Anzahl der Spiele x 100

Damit ergibt sich folgender Abschlussstand:

1. HC Rödertal (Juniorteam) 157,14 Punkte

2. SV Koweg Görlitz 142,86 Punkte (Besserer Quotient Tordifferenz)

3. TSV Niederndodeleben 142,86 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam Steffen Wohlrab und Maik Augustiniak.

Der Dank geht aber auch an die Anschlusskader und U21-Spielerinnen des Bundesligateams, die die Juniorinnen gerade in den wichtigen Spielen unterstützten und wesentlich zu den Erfolgen beitrugen. Mit 1:5 Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz ging der Start in die Saison gründlich daneben, aber danach hat sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel gesteigert. Mit den Erfolgen in der Rückrunde gegen Burgenland, Dessau und Niederndodeleben hat das Team die Tabellenführung erobert und verteidigt und so wurde es am Ende ein nicht erwarteter und überraschender Meistertitel. Damit ist aber sofort die nächste sehr wichtige Entscheidung verbunden – soll und kann der Verein das Aufstiegsrecht in Liga drei wahrnehmen. Die Spielerinnen möchten es. Aber dazu gehören auch noch personelle und vor allen Dingen finanzielle Rahmenbedingungen. Das Präsidium wird am 11.5.2020 dazu die endgültige Entscheidung treffen.

Zurück