Juniorteam mit Kantersieg in Markranstädt

Das Juniorteam des HC Rödertal landete in Markranstädt einen Kantersieg gegen die Zweite des Drittligisten SC Markranstädt mit 48:13 (20:6) und festigte mit dem Sieg die Tabellenführung in der Sachsenliga Frauen. Die Ostsächsinnen waren zwar als Favorit nach Markranstädt gereist, dass es aber so deutlich werden sollte, hatte niemand geahnt. Trainer Steffen Wohlrab wollte das Spiel eigentlich als Vorbereitung auf die Jugendbundesliga nächste Woche gegen Borussia Dortmund nutzen, aber auf Grund der geringen Gegenwehr war das nur bedingt möglich. Seine Mädels sollten über die gesamte Spielzeit hohes Tempo gehen und in der Abwehr auf Ballgewinn spielen. Wohlrab dazu: „Die Vorgaben hat die Mannschaft sehr diszipliniert umgesetzt, das kann man am Ergebnis sehen, allerdings war Markranstädt nicht der erhoffte Prüfstein.“

Die Gäste aus dem Rödertal begannen hochkonzentriert und führten bereits nach zehn Minuten mit 9:2. Die Mannschaft aus Markranstädt hat faktisch keine Torhüterin, so dass in jedem Spiel eine Feldspielerin das Tor hütet. Das im Spiel zu kompensieren, ist nahezu unmöglich und so nahm das Unheil seinen Lauf. Über die Stationen 5:16 (20.) führten die Juniorbienen zur Halbzeit bereits mit 20:6. Bereits hier war ersichtlich, dass die Gastgeberinnen das hohe Tempo nicht mitgehen konnten und jeder Ballverlust oder Fehlwurf mit einem Konter bestraft wurde. In Hälfte zwei sollte die Überlegenheit des Juniorteams noch deutlicher werden. Wohlrab variierte in der Abwehr mehrfach und ließ seine Mädels sehr offensiv agieren. Da bei Markranstädt nun auch noch die Kräfte nachließen, wurde der Abstand immer deutlicher. Bis zur 50. Minute hatten die Bienen ihren Vorsprung auf 41:7 ausgebaut. Für die Markranstädter Mädels war das mehr als deprimierend, aber sie steckten nicht auf und konnten die letzten zehn Minuten annähernd ausgeglichen gestalten. Bei den Gästen war die Konzentration irgendwie weg und gleich schlichen sich kleine Fehler ein und das nutzten die Gastgeberinnen. Als die Schlusssirene kam, stand es 13:48. Spiele mit 35 Toren Differenz sind nicht alltäglich, zeigen aber auch das große Leistungsgefälle in der Sachsenliga. Wohlrab nach dem Spiel: “Was soll ich bei dem Ergebnis noch sagen. Positiv, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Wir haben viel probiert. Ohne die Leistung der Markranstädter Mannschaft zu schmählern, sie haben nie aufgegeben und sich hängen lassen, war es für uns eher ein Spiel mit Trainingscharakter. Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn wir wesentlich stärker gefordert würden. Wir brauchen schwere Spiele.“  

      

HCR mit: Jenny Raydar, Lara Steglich (8), Isabel Wolff (8), Luisa Lucas (7/2), Romy Schiemann (5), Linda Zöge (5), Lilli Roloff (5/3), Lara Tauchmann (4), Jenny Lindner (4), Elena Mai (2)   

Trainer: Steffen Wohlrab, Andre Mauksch

7-m:   2/0 : 6/5,        Zeitstrafen:  3 x 2 Min. / 0 x 2 Min.         Disqu.: 0 / 0

Spielverlauf:  2:4 (5.), 2:9 (10.), 3:12 (15.), 5:16 (20.), 5:19 (25.)  6:20 (Hz.), 

6:25 (35.), 7:30 (40.), 7:34 (45.), 7:41 (50.), 10:45 (55.),  13:48

Zurück