Klarer Sieg Auswärts für das Juniorteam

HC Chemnitz II - HC Rödertal II 20:37 (12:19)

Am vergangenen Sonntag ging es bei winterlichen Bedingungen nach Karl-Marx-Stadt, umgangssprachlich auch Chemnitz genannt. Die Position und Zielstellung waren von Beginn an klar: Nur ein Sieg zählte. Auch, um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Gerade durch die Niederlagen von Neudorf/Döbeln und Leipzig-Mockau rückte das Teilnehmerfeld wieder enger zusammen.

Wie schon gegen Rückmarsdorf startete der HCR gut gelaunt ins Spiel und weil es bei den Juniorbienen zum guten Ton gehört, überließ man das erste Tor der anderen Mannschaft. Drei Minuten waren da bereits gespielt. In der Zwischenzeit ließen die Bienen einige gute Chancen liegen, damit der Nettigkeitsbonus gelang. Danach übernahmen sie das Spielgeschehen auf der Platte und hörten bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr auf. In der neunten Minute nahm die zweite Vertretung des HV Chemnitz schon die erste Auszeit, welche aber eher verpuffte. Die Bienen spielten weiter wie bisher. Über die Stationen 3:7 (9.), 5:10 (15.) und 9:16 (22.) erkämpften sich die Juniorbienen bis zur Pause eine 12:19-Halbzeitführung.

In der Kabine gab es nicht viel zu sagen. Die Abwehr um Lisa-Marie Lange im Tor stand gut und erzeugte viele Ballgewinne. Einziges Manko war an diesem Tag, dass die vielen Ballgewinne nicht in Tore umgemünzt wurden. Dies sollte in der zweiten Spielhälfte verbessert werden.

Im Tor dirigierte nun Franka Tschirske ihre Vorderleute. Insgesamt war es eine Spiegelung der ersten Halbzeit. Trotz eigenen Ballbesitz überließen die Gäste den Chemnitzerinnen wieder den ersten Treffer. Gemächlich spielte der HCR sein Programm ab. Die Abwehr verbesserte sich – nur acht Gegentore nahmen die Juniorbienen im zweiten Durchgang hin. Im Angriff ließen sie weiter viele Chancen liegen, wobei trotzdem viele Bälle den Weg ins Netz fanden. Auch die restlichen zwei Auszeiten des HVC II und Wechsel aufseiten des HCR taten dem keinen Abbruch. So stand am Ende ein nie gefährdeter Sieg auf der Anzeigetafel.

Kommenden Sonntag, den 29. Januar 2023, wird wieder 16:00 Uhr im Bienenstock gespielt. Zu Gast ist der SV Schneeberg. Im Hinspiel verlor der HC Rödertal mit sechs Toren und will das wieder geraderücken. Einfach wird es nicht werden, denn Schneeberg ist ein richtiger Brocken geworden. Sie stehen derzeit auf Platz 2 und haben mit den letzten Siegen gegen die Amazonen, Bischofswerda und Leipzig-Mockau sehr viel Selbstvertrauen getankt. Die Bienen bauen auf ihre Heimstärke. Bisher nur von den Amazonen zu Hause geschlagen, wollen sie diese Serie weiter ausbauen. Damit das gelingt, braucht der HCR wieder viel Unterstützung von der Tribüne. Also kommt vorbei und feuert die Jungbienen an.

HCR mit: Lisa-Marie Lange, Franka Tschirske, Marketa Zemanova (13), Hanna Kreissl (6), Carolin Brückner (5), Vivien Hodecker (5), Veronika Parthova (3), Calea Krause (3), Hanna Pollack (2), Hanna Gräfe, Marie-Louise Eisner

 

Statistik (HVC II / HCR)

7-m: 3/4   3/6

Strafen: 2 x 2 Min. / 0 x 2 Min.

Disqu.: 0:0

Spielverlauf: 1:2 (5.), 3:8 (10.), 6:10 (15.), 8:14 (20.), 11:17 (25.), 12:19 (30.),

14:21 (35.), 16:25 (40.), 17:27 (45.), 17:31 (50.), 18:35 (55.), 20:37 (60.)

Bericht: Mike Eichhorn

Zurück