Spitzenduell am Sonntag im Rödertal

Im Spitzenspiel der Sachsenliga Frauen empfängt Tabellenführer Rödertal die Reserve des Drittligisten HV Chemnitz. Die Chemnitzerinnen haben zwei Spiele weniger und belegen deshalb in der Tabelle Platz vier, da dort nach Pluspunkten abgerechnet wird. Bis zum letzten Wochenende war das Team von Trainer Michael Thielebein mit nur einem Minuspunkt der unmittelbare Verfolger der Juniorbienen, verlor aber völlig überraschend das Heimspiel gegen den SV 04 Plauen-Oberlosa und damit die Tuchfühlung auf die Tabellenspitze. Das hat die Mittelsachsen mächtig gewurmt. Nun möchten sich die Meersteiner und Co. unbedingt rehabilitieren. Auch für das Juniorteam des HCR ist es ein vorentscheidendes Spiel in der Liga, denn mit einem erneuten Sieg würden sie ihre „weiße Weste“ behalten und, was noch viel wichtiger ist, den Vorsprung auf die Verfolger auf vier Punkte ausbauen. Das Team der Trainer Steffen Wohlrab und Andre Mauksch weiß um die Bedeutung des Spieles, hat aber am letzten Wochenende bei Aufsteiger Rotation Weißenborn auch gesehen, wie schwer es gegen die vermeintlich „Kleinen“ (36:35) sein kann. Da ist man im Gegensatz zu den Chemnitzerinnen gerade noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen, ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Gegen Chemnitz dürfen sich die Nachlässigkeiten in der Defensive auf keinen Fall wiederholen. Ganz wichtig ist es, die Kreise der torgefährlichsten Chemnitzerin Leonie Meersteiner, sie ist mit 48 Treffern die drittbeste Torschützin der Liga, einzuengen und sie gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Die Stärke der Juniorinnen ist ihre Ausgeglichenheit und das sollte auch der spielentscheidende Faktor werden. Wohlrab hat keine Besetzungssorgen und kann auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

Das Spiel steht unter der Leitung von Ray Hanschke und Ralph Tacke (beide HSV Weinböhla)

Anwurf in der Sporthalle am Gymnasium Großröhrsdorf ist am Sonntag 16:00 Uhr.

Bereits um 13:30 Uhr kommt es in der Verbandsliga zum Nachbarschaftsduell HC Rödertal III gegen den HSV Weinböhla.      

Zurück