Starker Sieg gegen Tabellenführer

HC Rödertal II - HSG Neudorf/Döbeln 32:23 (19:12)

Das erste Heimspiel im neuen Jahr war zugleich das theoretisch (Markranstädt fiel wegen Krankheit aus) Letzte der Hinspielrunde. Mit der HSG Neudorf-Döbeln gastierte der ungeschlagene Tabellenführer der Sachsenliga Frauen im Bienenstock.

Echte Chancen auf einen Sieg rechneten sich die Juniorbienen nicht wirklich aus, aber nach den ersten zehn Spielminuten traute man seinen Augen kaum – scheinbar ging doch was! Den Bienen gelang an diesem Tag alles. In der Abwehr standen die Mädels richtig gut und wenn doch jemand durchkam, hatte man eine sehr gut aufgelegte Lisa-Marie Lange zwischen den Pfosten. Vorne spielten die Gastgeberinnen ihre Angriffe lange aus und waren beim Thema Torerfolg sehr effizient. Nach zwölf Minuten stand es 10:2 für die Juniorbienen. Selbst eine Auszeit der Gäste und eine Zeitstrafe für Marketa Zemanova bremste sie nicht aus. Auch als sich der HCR nach zwei Zeitstrafen nur noch zu viert auf der Platte wiederfand, schlug Döbeln keinen richtigen Nutzen daraus (21. Min./14:5). Trotz ausgehender Puste stemmten sich alle Bienen gegen ein Aufbäumen von Döbeln. Diese konnten bis zur Halbzeit nur auf sieben Tore verkürzen (19:12).

Die Pause wurde vorrangig zur Erholung genutzt, aber auch um die bisherige Leistung zu loben und daran zur erinnern, jetzt bloß nicht nachzulassen. Die Stimmung innerhalb des Teams war sehr gut und die Motivation hoch, das Ding jetzt auch nicht mehr abgeben zu wollen.

Doch Neudorf/Döbeln nutze den Beginn der zweiten Halbzeit für sich und fing an Tor um Tor aufzuholen. In der 36. Minute verkürzten die Gäste auf vier Tore. Ein Torhüterwechsel sollte den Gegner wieder aus dem Takt bringen und das gelang auch. Franka Tschirske entschärfte gleich einige hochkarätige Chancen. Auch ihre Vorderleute kamen wieder besser in Schwung. Es wurde wieder beherzt zugefasst und im Angriff lief es wie geschmiert. Mit sechs Toren am Stück besiegelten die Juniorbienen die aufkeimende Hoffnung von Neudorf/Döbeln, das Spiel doch zu drehen (51. Min./29:19). Die letzten Minuten bis zur Schlusssirene verliefen wieder ausgeglichen, bevor die Juniorbienen ihren starken Sieg über den Tabellenführer feiern konnten.

Insgesamt eine überragende Leistung aller Bienen. Eine sehr kämpferische Art in der Abwehr und überlegt gehandelt im Angriff. Selbst bei Ballverlusten wurde der Ball sehr oft zurückerobert oder der schnelle Angriff unterbunden. Damit haben die Bienen die Messlatte für das erste Rückrundenspiel am kommenden Sonntag, den 15. Januar 2023, um 16:30 Uhr extrem hochgelegt. Da gastiert die HSG Rückmarsdorf im Bienenstock und will sich für die Hinspielniederlage revanchieren.

HCR mit: Lisa-Marie Lange, Franka Tschirske, Hanna Kreissl (10), Marketa Zemanova (9/4), Carolin Brückner (6), Veronika Parthova (5), Vivien Hodecker (1), Hanna Pollack (1), Hanna Gräfe, Marie-Louise Eisner, Olivia Scheibe

 

Statistik (HCR / HSG)

7-m: 4/5   2/3

Strafen: 4 x 2 Min. / 5 x 2 Min.

Disqu.: 0:1 (59:36 Leonie Hentschel)

Spielverlauf: 4:2 (5.), 8:2 (10.), 11:2 (15.), 14:4 (20.), 15:8 (25.), 19:12 (30.),

20:15 (35.), 23:18 (40.), 26:19 (45.), 28:19 (50.), 30:21 (55.), 32:23 (60.)

Zuschauer: 125

Bericht: Mike Eichhorn

Zurück