Trotz Fehlerfestival reicht es zum Sieg

HC Rödertal II - HSG Rückmarsdorf 28:20 (13:10)

Nachdem die Messlatte mit dem Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenersten letzte Woche sehr hoch gelegt wurde, mussten sich die Juniorbienen diesmal im ersten Rückrundenspiel gegen die HSG Rückmarsdorf beweisen. Die HSG verlor das Hinspiel in heimischer Halle mit 16:19 und war deshalb auf Revanche aus.

Gut gelaunt ging es in die ersten Minuten, wobei das erste Tor der HSG vorbehalten war. Danach aber lief es wie am Schnürchen. Gute Abwehrarbeit und rasche Angriffe führten schnell zu einer 5:1-Führung nach neun Minuten. Rückmarsdorf nahm folgerichtig die erste Auszeit und brachte damit das schnelle Spiel der Juniorbienen zum Erliegen. Bis zur 20. Minute (9:5) verlief das Spiel ausgeglichen. Es mehrten sich falsche Wurfentscheidungen und technische Fehler auf beiden Seiten, bis es so schlimm wurde, dass bei den Gastgeberinnen gar nichts mehr zusammenlief. Die HSG nutze die Schwächephase für sich und schlich sich bis auf 9:8 heran. Eine eigene Auszeit sollte die Bienen wieder auf Kurs bringen. Die technischen Fehler blieben zwar hoch, doch stabilisierten sich die Bienen wieder etwas und setzten sich bis zur Halbzeit ab (13:10).

In der Kabine wurden erst einmal die Köpfe wieder geradegerückt, auf die einfachen Sachen hingewiesen und daran erinnert, was man gegen Döbeln geleistet hatte.

Neu sortiert ging es in die zweite Hälfte der Partie. Trotz eigenen Ballbesitz waren es wieder die Gäste, die das erste Tor erzielten. Danach übernahmen die Bienen das Geschehen auf der Platte. Tor um Tor zogen sie - trotz weiterhin hoher Fehleranzahl - davon. Auch die beiden Auszeiten der HSG brachten keine Wende. Das Juniorteam ließ sich die Führung im heimischen Bienenstock nicht mehr nehmen und konnte nach sehr durchwachsener Leistung zwei weitere Punkte auf der Haben-Seite verbuchen (28:20).

Es war kein schönes Spiel, aber am Ende sind die Punkte entscheidend. Gefühlt holten die Juniorbienen im Spiel gegen Rückmarsdorf die Fehler nach, die sie sich im Spiel am vergangenen Sonntag gegen Döbeln nicht leisten durften. Glücklicherweise lief es bei der HSG Rückmarsdorf nicht besser. Nächste Woche in Chemnitz sollte sich das Fehlerfestival aber nicht wiederholen. Gespielt wird am Sonntag, den 22.01.2023, um 14:30 Uhr bei der Reserve des HV Chemnitz.

HCR mit: Lisa-Marie Lange, Franka Tschirske, Marketa Zemanova (11/5), Hanna Kreissl (8), Carolin Brückner (5), Veronika Parthova (3), Olivia Scheibe (1/1), Vivien Hodecker, Hanna Pollack, Hanna Gräfe, Marie-Louise Eisner

 

Statistik (HCR / HSG)

7-m: 6/9   2/2

Strafen: 4 x 2 Min. / 3 x 2 Min.

Disqu.: 0:0

Spielverlauf: 3:1 (5.), 5:1 (10.), 5:1 (15.), 9:4 (20.), 10:9 (25.), 13:10 (30.),

14:11 (35.), 18:11 (40.), 20:13 (45.), 23:16 (50.), 27:17 (55.), 28:20 (60.)

Bericht: Mike Eichhorn

Zurück