Vorentscheidung in der Mitteldeutschen Oberliga?

Der 14. Spieltag könnte bereits die Vorentscheidung um die mitteldeutsche Meisterschaft der Frauen bringen, denn dann treffen die beiden führenden Mannschaften der Oberliga aufeinander. Am Sonntag empfängt das Juniorteam des HC Rödertal (Platz 1) den Zweitplatzierten TSV Niederndodeleben.

Beide Teams führen punktgleich (je 20:6) die Tabelle an und sind nur durch die Tordifferenz getrennt und da haben die Juniorbienen die Nase vorn. Während die Platzierung der von Steffen Wohlrab trainierten Juniorinnen überraschend ist, hatte man die Anhaltinerinnen vorn erwartet, bemühen sie sich doch seit zwei Jahren um den Aufstieg in die 3. Liga. Für die laufende Saison haben sie personell nochmals aufgerüstet und fünf neue Spielerinnen verpflichtet. Das Team von Michael Funke ist sehr ausgeglichen besetzt und hat mit Veronika Bange und Annica Rips (sie kam vom BSV Magdeburg) einen torgefährlichen Rückraum. Dazu kommt noch Ina Funke am Kreis. Alle drei sind unter den Top 20 der besten Torschützinnen.

Das Hinspiel konnten die Juniorbienen in Niederndodeleben knapp mit 33:30 für sich entscheiden, aber da hatten sie prominente Unterstützung durch die Anschlusskader des Bundesligateams. Seither haben sich die Personalsorgen weiter verschärft. Zur Langzeitverletzten Lara Steglich sind noch Christina Borchhardt (Mittelhandbruch) und Isabel Wolff (Knöchel) hinzugekommen und auf Verstärkung aus der B-Jugend müssen die Trainer ebenfalls verzichten, da die zur gleichen Zeit beim Thüringer HC um den Einzug in das Final4 der B-Jugend spielen. So muss sich auch Trainer Wohlrab auf der Bank vertreten lassen, da er mit der B-Jugend in Erfurt weilt. Das alles sind nicht unbedingt gute Vorzeichen für so ein wichtiges Spiel. Aber da hilft auch kein Jammern, die Situation ist wie sie ist. Da muss die Mannschaft durch. Aber sie braucht die Unterstützung der Fans. Schon oft waren die Fans die achte Frau und haben die Mädels nach vorn gepeitscht und ihnen die nötige Unterstützung gegeben. Auch der MHV hat auf die Wichtigkeit des Spieles reagiert und einen Technischen Delegierten angesetzt und das zum zweiten Mal in Folge bei einem Heimspiel des HC Rödertal.

Die Schiedsrichter kommen aus Thüringen. Das Spiel wird von Max Nottrodt (Mühlhausen) und Johannes Rudolph (Altenburg) geleitet.

Anwurf ist am Sonntag 16:00 Uhr in der Sporthalle Großröhrsdorf. 

 

Zurück