Zweites Spiel – zweiter Sieg

HC Rödertal II – HV Chemnitz II 34:24 (17:12)


Das Juniorteam des HC Rödertal gewinnt sein zweites Saisonspiel. Gegen die zweite Mannschaft des HV Chemnitz gibt es einen deutlichen 34:24 (17:12) – Sieg. Glücklicherweise waren bis zum Spieltag alle Spielerinnen fit geworden. Denn während der Trainingswoche gab es noch einige Krankmeldungen.

Der Spielanfang war verhalten und einige der Mädels wirkten nervös. Gleich zu Beginn gingen die Chemnitzerinnen durch zwei Siebenmeter in Führung. Erst in der achten Minute wendete das Juniorteam das Blatt und ging mit 3:2 in Führung. Langsam knüpften die Gastgeberinnen an das gute Abwehrverhalten des letzten Spiels an, aber im Angriff fehlte es dem jungen Team an Geduld. Bis zur 19. Minute gelang keiner Mannschaft
mehr als ein Tor Vorsprung. Doch die Offensive des Juniorteams kam mit fortschreitender Spieldauer immer besser ins Rollen (12:9 in der 22. Minute). Trotzdem ließen die Gastgeberinnen einiges liegen und nutzten eine doppelte Überzahl nicht wirklich aus. Trainer Mike Eichhorn zog die grüne Karte zum Timeout und schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Durch einen anschließenden 5:0-Lauf setzten sich die Bienen auf 17:12 bis zur Halbzeitpause ab.

Nach dem Wiederanpfiff bauten sie den Vorsprung weiter aus – unter anderem durch gute Abwehrarbeit. Einige Würfe der Chemnitzerinnen konnten erfolgreich geblockt werden. Andere waren für das HCR-Torhüterduo einfach zu entschärfen. Im Angriff lief es nun richtig rund. Durch einem 7:0-Lauf wuchs der Vorsprung in der 36. Minute auf zwölf Tore an. Es schien eigentlich alles klar: Das lassen sich die Bienen nicht mehr nehmen. Aber ab der 40. Minute schlich sich der Schlendrian auf der Platte ein. Angriffe wurden nicht mehr konsequent ausgespielt, sondern hastig nach wenigen Sekunden weggeworfen. Das Spiel schien Stück für Stück zu kippen. Eine weitere Auszeit in der 46. Minute brachte etwas mehr Stabilität in Angriff und Abwehr und somit am Ende einen verdienten Heimsieg (34:24). Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Das ist ein guter Anfang für das neue junge Team, zumal sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Ein großes Lob geht an das Schiedsrichtergespann Anne und Karen Baabbouz aus Leipzig: Sie haben das sehr faire Spiel gut geleitet.
Am Sonntag, den 09.10.22 um 16:00, Uhr findet das nächste Heimspiel im Bienenstock gegen den VfB 1999 Bischofswerda statt.

HCR mit: Lisa-Marie Lange, Franka Tschirske, Hanna Kreissl (8), Marketa Zemanova (8), Carolin Brückner (6), Vivien Hodecker (5), Calea Krause (3), Veronika Parthova (1), Olivia Scheibe (1), Marie-Luise Eisner (1), Hanna Gräfe (1)


7-m: 1/1 3/4         Strafen: 0 x 2 Min. / 4 x 2 Min

Disqu.: 0:0

Zuschauer: 65

Spielverlauf: 2:2 (5.), 5:4 (10.), 7:7 (15.), 10:9 (20.), 12:11 (25.), 17:12 (30.),
22:12 (35.), 26:15 (40.), 27:19 (45.), 27:20 (50.), 30:21 (55.), 34:24

Bericht: Mike Eichhorn

Zurück