A-Jugend startet in Leverkusen in die Jugendbundesliga

Die A-Jugend der SG Rödertal/Radeberg startet am Sonntag 13:00 Uhr in der Fritz-Jakobi Sportanlage Leverkusen in die Gruppenphase der Jugendbundesliga. Der erste Gegner ist kein Geringerer als der amtierende Deutsche Jugendmeister TSV 04 Bayer Leverkusen. Schwerer konnte die Aufgabe für die A-Jugend-Mädels der SG kaum kommen. Die durch den DHB vorgenommene Einteilung der Jugendbundesligagruppen hat die Sächsinnen nicht unbedingt bevorteilt. Dass man als Qualifikant eine starke Gruppe erwischt, war zu erwarten, aber unter allen 24 teilnehmenden Vereinen hat die SG die mit Abstand weitesten Fahrtstrecken (für zwei Spieltage insgesamt 2.500 Km). Da sind dann auch Übernachtungen notwendig.

Die SG Rödertal/Radeberg spielt in Gruppe 6 gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen und den PSV Recklinghausen, ebenfalls wie die SG ein Qualifikant. Die ersten beiden der acht Gruppen ziehen in das Achtelfinale ein. Ab Achtelfinale wird dann im Ko-Modus mit Hin- und Rückspiel gespielt. Die von Steffen Wohlrab und Mirko Schulz trainierten SG-Mädels wollen unbedingt das Achtelfinale erreichen. Danach so Wohlrab: „Will ich mich noch nicht festlegen, denn das hängt auch von der Auslosung ab. Aber natürlich wollen wir erfolgreich sein. Wir hatten noch nie so ein starkes Team. Zuerst einmal müssen wir aber die Gruppenphase erfolgreich überstehen.“ Die Vorzeichen für das Unternehmen Jugendbundesliga stehen nicht unbedingt unter einem günstigen Stern, fehlen der Mannschaft in Leverkusen mit Julia Mauksch (verletzt) und Emma Kocken (krank) zwei wichtige Leistungsträger. Trotzdem will die SG den Deutschen Meister fordern. Alle Mädels sind heiß auf das erste Spiel. Dort können sie sehen, wo sie im Vergleich zu den besten deutschen Nachwuchsteams stehen.

Am 29.9.2018 geht es erneut auf Reisen. Ziel ist dann Recklinghausen, wo der PSV Recklinghausen auf die SG-Mädels wartet. Dieses Spiel hat dann schon einen vorentscheidenden Charakter. Auf geht’s und viel Erfolg!

Für die SG spielen:

Nadine Frenzel, Anna Starke, Julia Mauksch, Isabel Wolff, Lara Tauchmann, Luise Lucas, Victoria Grätz, Leonie Rösel, Jasmin Eckart, Lara Steglich, Emma Kocken, Jenny Lindner, Linda Zöge, Lara Seifert

Trainer: Steffen Wohlrab, Mirko Schulz

Zurück