Das nächste Schwergewicht wartet am Sonntag auf unsere Mädels - BV Borussia Dortmund

In der Jugendbundesliga wartet am Sonntag mit dem BV Borussia Dortmund das nächste Schwergewicht auf unsere A-Jugend Mädels.

Anwurf ist 12:30 Uhr in der Sporthalle am Gymnasium in Großröhrsdorf.

Trotz der eher ungewöhnlichen Anwurfzeit hoffen wir auf unsere treue Fangemeinde, denn die Mädels brauchen jede Unterstützung. Nach der knappen und auch vermeidbaren Niederlage in Frankfurt/Oder müssen unsere Mädels mindestens ein Unentschieden erreichen, um sich die Chance auf Platz zwei in der Gruppe A zu erhalten, denn nur der berechtigt zum Einzug in das Viertelfinale der Jugendbundesliga und das ist das erklärte Ziel von Trainerteam und Mannschaft. Die Vorzeichen dafür sind für die Trainer Steffen Wohlrab und Mirko Schulz nicht unbedingt günstig. Julia Mauksch, sie fehlte verletzungsbedingt bereits in Frankfurt, kann nicht auflaufen, da der Arzt noch kein grünes Licht gegeben hat und sie noch nicht in das Mannschaftstraining eingestiegen ist. Lara Steglich und Jasmin Eckart haben sich mit starken Erkältungen krank gemeldet – hier hoffen die Trainer aber noch, dass sie bis Sonntag wieder fit sind, aber trotzdem fehlt ihnen eine Woche Training. Das ist schon eine verflixte Situation. Die Mädels haben sich so viel vorgenommen.

Gästetrainer Tobias Fenske kann das Spiel im Rödertal wesentlich gelassener angehen, da seine Mädels das Auftaktspiel in der Zwischenrunde gegen TV Aldekerk mit 30:23 für sich entschieden haben. Er vertraut speziell auf die wurfgewaltige Mariel Wulf im linken Rückraum, sie erzielte gegen Aldekerk 12 Tore, und auf seine Spielmacherin Hanna Kriese. Das Team reist als klarer Favorit nach Sachsen.

Um gegen Dortmund zu bestehen sind Einsatzbereitschaft und Moral gefragt. Wenn die kämpferische Einstellung stimmt und das Team die taktischen Vorgaben umsetzt, dann haben sie auch ihre Chance.

Zurück