HCR-A-Jugend verpasst die Qualifikation zur Jugendbundesliga ganz knapp

Die von Steffen Wohlrab und Maik Augustiniak betreute A-Jugend des HC Rödertal ist in der Qualifikation zur Jugendbundesliga in beiden Spielen gegen die Jugend des BSV Sachsen Zwickau knapp gescheitert. Die Spiele waren an Spannung und Dramatik nicht zu toppen. Letztendlich waren es die Nerven in der Schlussphase beider Spiele, die den Ausschlag für Zwickau gaben. Deshalb ist das Weiterkommen der BSV-Mädels auch nicht unverdient. Die A-Bienen haben keinesfalls enttäuscht. Was Trainer und Spielerinnen in den letzten sechs Wochen geleistet haben, verdient größten Respekt und Hochachtung. Und dabei waren die Vorzeichen mit dem Ausfall von zwei Stammkräften nicht unbedingt günstig. Emma Hofmann verletzte sich in der Vorbereitung auf das Spiel an der Schulter (OP) und Emilia Ronge fehlte auf Grund des Schulwechsels nach Leverkusen. Diese Ausfälle waren nicht zu kompensieren. Dazu kamen noch zwei Verletzungen von Nele Braun und Shirin Birnbaum im Rückspiel in Zwickau. Beide Spiele wurden jeweils in den letzten Minuten entschieden. Hier zeigte sich dann auch die fehlende Erfahrung. Unsere Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von 16,1 Jahren in der Altersklasse der 17- bis 18-jährigen, da ist das eigentlich nur normal.

Hinspiel am 25.06.2021.

HC Rödertal vs. BSV Sachsen Zwickau 23:24 (10:12)

Bereits im Hinspiel sollten die Weichen für das Weiterkommen gestellt werden. Trotzdem war die Nervosität sehr groß. Das traf aber auch auf die Gäste aus Zwickau zu, viele Zuspielfehler und ungenaue Abschlüsse. Bei den Hausherrinnen konzentrierte sich das Spiel auf Marlene Böttcher (6) und Vanessa Huth (13/7), die zusammen 19 der 23 Tore erzielten und genau da lag das Problem. Zwickau war ausgeglichener besetzt. In den ersten 25 Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel (8:9). Danach konnten sich die Gäste auf 8:12 absetzen. Aber in der letzten Minute konnten die A-Bienen mit zwei schön herausgespielten Toren auf 10:12 verkürzen. Der Beginn der 2. Halbzeit gehörte Zwickau. Mit einem 4:0-Lauf bauten sie ihre Führung auf sechs Tore aus (10:16). Aber es war noch nicht die Spielentscheidung. Beide Torhüterinnen brachten mit ihren Paraden die A-Bienen erneut ins Spiel. Beim 21:21 in der 50. Minute war die HCR-Jugend wieder dran. Die letzten 10 Minuten waren ein wahrer Krimi und nichts für schwache Nerven. In der 57. Minute führten die Gastgeberinnen mit 23:22 und jetzt begann die Nervenschlacht. Rödertal hatte die Chance auf zwei Tore davon zu ziehen, vergab aber und Zwickau konnte im Gegenzug ausgleichen. Noch war eine Minute zu spielen. Rödertal hatte erneut die Chance zur Führung und vergab und Zwickau erzielte in der Schlussminute das Siegtor.

HCR mit: Elisa Schurigt (Tor), Franka Tschirske (Tor), Vanessa Huth (13/7), Marlene Böttcher (6), Hannah Mey (3), Nathalie Corsten (1), Calea Krause, Olivia Scheibe, Heidi Cech, Nele Braun, Shirin Birnbaum

7-m: 7/7 : 7/3 2-Min.: 2 x 2 / 2 x 2 Disqu.: 0 / 1

Zuschauer: 112

 

Rückspiel am 27.06.2021

BSV Sachsen Zwickau vs. HC Rödertal 29:26 (17:9)

Auch das Rückspiel konnte Zwickau für sich entscheiden. Es sah lange danach aus, dass es eine eindeutige Sache werden würde. Der Zwickauer Trainer verordnete von Beginn an eine Pressdeckung gegen die beiden erfolgreichsten Rödertalerinnen Vanessa Huth und Marlene Böttcher und er legte mit dieser taktischen Maßnahme die Grundlage für den Erfolg. Beide Zwickauer Mädchen erledigten ihre Aufgabe mit Bravour und ließen den beiden Gästespielerinnen keinen Millimeter Raum. Rödertal war zwar vorbereitet, fand aber keine geeigneten Gegenmittel und so konnten die BSV-Mädels sich bereits in der ersten Hälfte deutlich mit acht Toren (17:9) absetzen. Einzig Elisa Schurigt im Tor der A-Bienen verhinderte Schlimmeres. Dazu kam noch die Schulterverletzung von Spielmacherin Heidi Cech nach 22 Minuten. Nach weiteren sieben Minuten der nächste Schock. Nele Braun verletzte sich beim Konter am Knie und musste verletzt ausscheiden. Trainer Wohlrab fand in der Kabine deutliche aber auch eindringliche Worte. Die waren zwar angekommen, aber die Mannschaft war total verunsichert und hatte nichts entgegenzusetzen. Innerhalb von nur sechs Minuten erhöhte Zwickau ihre Führung auf 21:12. Auch die 120 Zuschauer in der Halle dachten, das Spiel ist gelaufen. Aber jetzt zeigte sich, was im Handball alles möglich ist. Die Gäste aus dem Rödertal bekamen die zweite Luft, abschlachten wollten sie sich auch nicht lassen. Sieben Tore in Folge bei keinem Gegentreffer und plötzlich stand es in der 45. Minute nur noch 21:19. Hannah May und Heidi Cech nutzten die freien Räume und konnten mit 1:1-Aktionen erfolgreich abschließen. Die Halle stand Kopf. Jetzt war Zwickau am Verzweifeln. Nun war es ein offener Schlagabtausch. Ab Beginn der 2. Halbzeit hütete Franka Tschirske das Tor der A-Bienen und sie brachte die Zwickauerinnen mit ihren Paraden schier zum Verzweifeln. Zwickau konnte sich in der 47. Minute nochmals auf drei Tore absetzen. Shirin Birnbaum erzielte den Anschlusstreffer und verletzte sich beim Rückwärtslaufen. Schlimmer konnte es kaum kommen. Aber die Moral stimmte und die Mädels fighteten. Acht Minuten vor Ultimo belohnten sie sich selbst und erzielten den Ausgleich (24:24). Die zahlreichen Eltern und Fans witterten die Überraschung. Zur Qualifikation reichte ein Sieg mit einem Tor. Aber auch Zwickau kämpfte und wollte den Sieg. Erneute Führung für Zwickau und wiederum der Ausgleich zum 25:25. Jetzt ging es um die Entscheidung und wiederum versagten bei den Gästen aus dem Rödertal die Nerven. Ein verworfener Strafwurf und ein vergebener Konter besiegelten das Schicksal. Die Zwickauer Mädels waren in der entscheidenden Phase wesentlich abgezockter und cleverer und entschieden das Spiel für sich. Natürlich war die Enttäuschung groß. Die Mädels hatten nach großem Kampf knapp verloren. Aber sie haben die Zukunft noch vor sich.

HCR mit: Elisa Schurigt (Tor), Franka Tschirske (Tor), Vanessa Huth (6/3), Marlene Böttcher (5), Hannah Mey (5), Heidi Cech (4), Shirin Birnbaum (3), Nathalie Corsten (2), Nele Braun (1), Olivia Scheibe, Calea Krause

7-m.: 4/4 : 5/3 2 Min.: 2 x 2 Min. / 4 x 2 Min. Disqu.: 0 / 0

Zuschauer: 120

Zurück