SG Rödertal/Radeberg vor Einzug in die Zwischenrunde ?

Am 24./25. November entscheidet sich in der Jugendbundesliga, welche 16 Mannschaften den Sprung in die nächste Runde schaffen werden. Für acht Mannschaften ist das Abenteuer Jugendbundesliga 2018/19 dann bereits vorbei. So erging es der SG Rödertal/Radeberg im vergangenen Jahr, als sie, ganz knapp und nur auf Grund der Tordifferenz die Segel streichen musste. Das Team des letzten Jahres ist im Kern zusammen geblieben und hat sich weiter entwickelt. Diese Erfahrung sollte ihm helfen, den Traum vom Einzug in die nächste Runde Wirklichkeit werden zu lassen und die Chancen dafür stehen mehr als günstig. Beim amtierenden Deutschen Jugendmeister TSV 04 Bayer Leverkusen ging das Hinspiel mit 25:34 verloren. Dafür hielt man sich gegen den PSV Recklinghausen mit 34:26 schadlos. Wenn man allerdings die Charakteristika der beiden Spiele betrachtet, so muss man feststellen, dass jeweils eine Halbzeit in beiden Spielen ausgeglichen war, aber die zweiten Hälften sehr deutlich negativ gegen Leverkusen und positiv gegen Recklinghausen ausgingen. Spielerisch bewegen sich die Mannschaften in etwa auf einem Level, entscheidend für den Ausgang sind die Ausgeglichenheit sowie die athletischen und mentalen Komponenten. Die SG-Mädels haben die Chance etwas Historisches für das Rödertal zu schaffen und dafür haben sie hart gearbeitet. Zwei Spiele an einem Wochenende, da müssen die Kräfte klug eingeteilt werden, um den maximalen Erfolg zu erreichen. Am Samstag heißt der Gegner Bayer Leverkusen und am Sonntag Recklinghausen. Während das Team der Trainer Steffen Wohlrab und Mirko Schulz am Samstag nur Außenseiterchancen hat, so sind sie am Sonntag in der Favoritenrolle. Leverkusen ist mit zwei Siegen bereits durch und Recklinghausen benötigt einen Sieg mit mindestens acht Toren Differenz gegen den SG-Nachwuchs zum Weiterkommen. Bedingt durch die Verletzung von Torfrau Nadine Frenzel, wird Lilli Slesaczek, sie kommt vom HV Chemnitz, erstmalig das Trikot der SG überstreifen. Im Training hat das Zusammenspiel schon sehr gut geklappt. Die Mädels benötigen an beiden Spieltagen jede Menge Unterstützung. Am Samstag ist das Spiel des Nachwuchses mit dem Bundesligaspiel gekoppelt.

Am Samstag wird in der Sporthalle Großröhrsdorf gespielt und am Sonntag in der BSZ-Sporthalle in Radeberg. Anwurf am Samstag ist 14:30 Uhr und am Sonntag 14:00 Uhr. 

Zurück