B-Jugend beendet Doppelspielwochende (auswärts) mit 2:2 Punkten

Unnötige Niederlage im MHV-Pokal beim Görlitzer HC

Görlitzer HC - HC Rödertal   22:20 (10:8)

Am Samstag stand das Auswärtsspiel in Görlitz bei den Görls an. Vor nur einer Woche mussten unsere Nachwuchsbienen zum letzten Vorrundenspieltag in der Sachsenliga bereits bei den Görls antreten. Dieses Aufeinandertreffen ging leider mit 33:28 an die Gastgeberinnen. Diesmal sollte die Revanche gelingen.

Entsprechend motiviert wollte der HCR das Spiel angehen. Eine Änderung auf eine 6:0-Abwehr sollte die Görls vor eine neue Aufgabe im Vergleich zum Hinspiel stellen, da die Abwehr vor einer Woche mit 33 Gegentreffern klar die Schwachstelle unserer Nachwuchsbienen war. Und so begann das Spiel bis zur 5. Spielminute mit 3:3 zunächst ausgeglichen, ehe die Görls die zahlreichen technischen Fehler und Fehlwürfen unseres Teams nutzen, um durch Tempogegenstöße auf 7:3 (14.) davonzuziehen. Den Rödertalbienen gelang es bis zur 19. Minute wieder auf 2 Tore Rückstand zu verkürzen. Dieser konnte mit dem 10:8 auch bis zur Halbzeitpause gehalten werden.

Der zweite Durchgang begann verheißungsvoll. In der 28. Spielminute fiel der Ausgleich zum 10:10. Das Spiel entwickelte sich nun zu einem echten Krimi. Die Görls konnten zwar immer ein Tor vorlegen, dieses wurde aber durch unsere Nachwuchsbienen immer wieder ausgeglichen. In der 46. Minute war es Siri Kuhnert, die zur ersten Führung der Bienen (17:18) einnetze. Durch eine starke Abwehrarbeit konnten immer wieder Ballgewinne erzielt werden. Allerdings brachten sich unsere Nachwuchsbienen immer wieder selbst um den Lohn indem klare Chancen vergeben wurden oder der Ball durch individuelle Fehler leichtfertig vertändelt wurde. Beim Stand von 20:20 (47.) erzielten die Görls den Führungstreffer zum 21:20 viel zu einfach. Im nächsten Angriff vertändelten die Bienen den Ball erneut leichtfertig, so dass die Görls ihren Vorsprung auf 22:20 Endstand ausbauen konnten.

Fazit: In der Abwehr wurde vieles richtig gut gemacht und die taktische Umstellung zur Vorwoche zeigte Wirkung. 22 Gegentore auswärts sind in Ordnung und bedeuten eine deutliche Steigerung zur Vorwoche (33 Gegentore). Die Ursache für die Niederlage lag in der schlechten Chancenverwerten und den vielen individuellen Fehlern. Die 28 Treffer der Vorwoche wären auch wieder möglich gewesen.

HCR:  Joleen Schneider, Melina Gessert (beide Tor), Siri Kuhnert, Patricia Brückner, Shirin Birnbaum, Antonia Leßke, Madina Scholl, Lina Söllner, Samira Schaffer, Fahime Salah,  Janne Boden, Lara Weidner

 

 Auswärtssieg am zweiten Tag des Doppelspielwochenendes

HC Leipzig II - HC Rödertal   17:25 (8:14)

Nach der bitteren und unnötigen Niederlage am Vortag des Doppelspielwochenendes im MHV-Pokal reisten unsere Bienen am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Leipzig zur zweiten Vertretung des HC Leipzig.

Das Duell in der Sachsenliga entschieden unsere Nachwuchsbienen im Hinspiel zu Hause mit 34:20 klar für sich. Allerdings verloren dort die Leipzigerinnen ihre Spielmacherin recht früh im Spiel durch eine rote Karte. Es galt also den Gegner trotz des deutlichen Hinspielsieges ernst zu nehmen.

Mit deutlichen Worten nach der unnötigen Niederlage am Vortag schickte das Trainerteam Neustadt/Kuhnert die Bienen auf die Platte. Der HCR begann das Spiel in der in dieser Spielzeit bewährten 5:1-Formation in der Abwehr. Im Hinspiel konnte so der HCL II zu vielen Fehlern gezwungen werden und unsere Nachwuchsbienen bestraften diese mit einfachen Treffern.

Der Spielbeginn verlief nicht nach Plan. Nach einigen Fehlwürfen auf beiden Seiten fiel das erste Tor durch Patricia Brückner erst in der 4. Minute und bereits in der 7. Minute sahen sich unsere Nachwuchsbienen mit einem 5:2 im Hintertreffen. Schnell wurde das Abwehrsystem auf eine 6:0-Formation umgestellt und sofort fanden unsere Nachwuchsbienen die erforderliche Sicherheit in der Defensive. Die Stabilität in der Abwehr sorgte auch für Sicherheit in der Offensive. Mit einem 5 Tore-Lauf drehte der HCR das Ergebnis zu seinen Gunsten (5:7, 15.). Diesen Lauf nutzen unsere Nachwuchsbienen, um die Führung bis zur Halbzeit auf 8:14 auszubauen.

Trotz deutlicher Führung lief längst nicht alles nach Wunsch des Trainerteams. Entsprechend mahnend viel die Ansprache in der Halbzeit aus. Vor allem das Angriffsspiel war erneut nicht variabel genug.

Der zweite Durchgang begann ausgeglichen. Die erzielten Tore der Leipzigerinnen beantwortete der HCR mit einem Gegentreffer. Ab der 34. Spielminute hatten unsere Nachwuchsbienen ihre stärkste Phase und bauten den Vorsprung von 14:19 auf 14:24 (42.) aus. Den 10-Tore-Vorsprung sahen unsere Bienen als Vorentscheidung und schalteten fortan zwei Gänge nach unten. So folgte auf die stärkste Phase direkt die schwächste Phase des HCR, denn bis zum Schlusspfiff fand der Ball nur ein weiteres Mal den Weg ins Tor der Leipzigerinnen. Aber auch die Gastgeberinnen konnten nur 3 weitere Tore erzielen, so dass das Spiel beim 17:25 sein Ende fand. Die Schwächephase zum Ende war womöglich auch den nachlassenden Kräften nach so einem Doppelspieltag geschuldet. Am Ende zählen die 2-Punkte, welche mit unseren Nachwuchsbienen zurück ins Rödertal reisten und das Doppelspielwochenende fand einen versöhnlichen Abschluss. Den Grundstein für den Sieg legte der HCR auch in diesem Spiel wieder mit einer guten Abwehr mit nur 17 Gegentreffern. 

Mit diesem Spiel verabschiedet sich Grete Neustadt als Trainerin der B-Jugend. Aus zeitlichen Gründen wechselt wird sie ab sofort unsere D-Jugend betreuen und den jüngeren Nachwuchsbienen ihr vielfältiges Handballwissen und -können weitergeben. Das B-Jugend- Team der Rödertalbienen bedankt sich für die schöne und intensive Zeit!

HCR: Joleen Schneider (Tor), Siri Kuhnert, Patricia Brückner, Shirin Birnbaum, Antonia Leßke, Madina Scholl, Lina Söllner, Luisa Trän, Aurelie Eisner

Zurück