B-Jugend konnte nur eine Halbzeit überzeugen

Im Spitzenspiel der B-Jugend Sachsenliga bezwang Tabellenführer SG Rödertal/Radeberg den Tabellenvierten HC Leipzig mit 28:19 (10:10) ohne dabei zu überzeugen. Die Spiele gegen Leipzig gehören in allen Altersklassen zu den Zuschauermagneten im Nachwuchs und so war es auch dieses Mal. 128 Zuschauer, viele davon aus Leipzig, sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse. Die SG-Mädels sind bisher ungeschlagen und führen mit 18:0 Punkten die Tabelle an und so lag auch die Favoritenrolle eindeutig bei den Gastgeberinnen, zumal die Leipziger Mädels durchweg ein Jahr jünger sind. Der ältere Leipziger B-Jugendjahrgang spielt bereits als HC Leipzig II in der Sachsenliga der Frauen.

Von der Favoritenrolle der SG war in Hälfte eins wenig bis gar nichts zu spüren. Die Mannschaft der Trainer Langhof/Montag kann sich bei ihrer Torfrau Carmen Berndt bedanken, die sie mit Paraden am laufenden Band im Rennen hielt. Einzig die Leipziger Mädels spielten einen schnellen und herzerfrischenden Handball und damit zeigten sie mehrmals die Schwächen in der SG-Abwehr auf. Die Angriffe der Gastgeberinnen waren viel zu langsam und ohne Überraschungen. Dazu wurde noch äußerst schlampig mit den Chancen umgegangen. Nur ihre körperliche Präsenz hielt die SG im Spiel. Der ausgeglichene Halbzeitstand von 10:10 war mehr als leistungsgerecht. Die Kabinenansprache musste sehr deutlich gewesen sein, denn in Hälfte zwei stand eine andere Mannschaft auf dem Parkett. Jetzt stimmte auch die Körpersprache und die Mannschaft zeigte, dass sie gewinnen will. Langsam kam die SG in den Spielmodus. Bis zum 13:12 konnten die Gäste aus Leipzig das Spiel noch offen halten. Danach folgte innerhalb von nur fünf Minuten ein 5:0-Lauf der Gastgeberinnen zum 18:13 und zur Vorentscheidung im Spiel. Nun war der HC Leipzig kurzzeitig von der Rolle und plötzlich gelang ihnen gar nichts mehr. Da half auch eine Auszeit ihrer Trainerin nicht, der Spielfaden war verloren und mit der Brechstange geht bekanntlich nichts. Ganz anders die SG, die hatte jetzt ihre beste Phase und erhöhte den Vorsprung auf neun Tore (22:13). Nun fingen sich auch die Gäste wieder und konnten die letzten zehn Minuten ausgeglichen gestalten. Am Ende stand ein 28:19 Erfolg für die SG Rödertal/Radeberg auf der Anzeigetafel. Damit behielten die SG Mädels ihre weiße Weste und die Tabellenführung ohne wirklich zu überzeugen. 

In einer Woche schon ist das Qualifikationsturnier zur Ermittlung der Teilnehmer an der Mitteldeutschen Meisterschaft. Wenn die SG dort bestehen will, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Da sind kämpferische Qualitäten und Teamgeist gefragt, da müssen alle Befindlichkeiten hinten angestellt werden. Nur der Erfolg zählt!   

 

7-Meter:       0:0 / 3:1                     Zeitstrafen:  0 x 2 Minuten / 2 x 2 Minuten         Disqu.:  0 / 0

Zuschauer: 128

Trainer: Matthias Langhof, Rene Montag

Es spielten:

Carmen Berndt, Lisa Lange, Elisa Schurigt (alle Tor), Marlene Böttcher (7), Emma Montag (7), Lee Ann Hache (6), Emma Marie Hofmann (3), Celin Mähler (2), Emilia Ronge (2), Hannah Mey (1), Carolin Brückner, Heidi Cech, Nele Schmidt

Spielverlauf:   0:1 (5.), 2:1 (10.), 4:3 (15.), 6:6 (20.), 10:10 Hz., 13:12 (30.), 18:13 (35.), 22:13 (40.), 26:15 (45.), 28:19

Zurück