B-Jugend mit positivem Start in die Saisonvorbereitung

Bereits eine Woche nach Trainingsstart in das neue Spieljahr testete die B-Jugend des HC Rödertal ihren Leistungsstand bei zwei sehr gut besetzten Turnieren in Berlin und Halle. Zwei Turniere an einem Wochenende, das war bereits ein erster Härtetest in Vorbereitung auf das neue Spieljahr.

Während der Ferien wurde natürlich nicht nur gefaulenzt. Die Mädels hatten vom Trainerteam Hausaufgaben erhalten, um sich konditionell und körperlich auf die Saison vorzubereiten. So mussten alle 16 Spielerinnen jeden zweiten Tag 1 Stunde Lauftraining und 1Stunde Körperkrafttraining absolvieren und die Ergebnisse auch per App protokollieren und den Trainern zusenden.

In den ersten Trainingseinheiten lag der Fokus darauf, das Zusammenspiel der Mädels wieder aufzufrischen, um sich spielerisch auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten. Bereits am Freitag war Start nach Berlin zum Talente-Cup des Berliner TSC – Handball und von dort ging es direkt weiter zum Turnier der SV Union Halle-Neustadt am Sonntag.

Berlin sollte schon mal ein kleiner Test sein, was man von den Bienen in der kommenden Saison erwarten kann, war doch das Teilnehmerfeld sehr leistungsstark, mit dem amtierenden deutschen Meister vom Buxtehuder SV und dem Gastgeber. Aufgrund von kleinen Verletzungen und familiären Gründen waren nicht alle Spielerinnen dabei, was aber die Leistung der Mannschaft nicht schmälerte. Alle Spielerinnen bekamen ihre Einsatzzeiten und man merkte sofort der Teamspirit war da. Jedes Tor wurde von der Bank im Stehen gefeiert und das gab allen die mentale Unterstützung. Spielerisch sahen Trainer und die mitgereiste Zuschauer schon großartig herausgespielte Szenen und so konnte man sich am Ende des Tages mit einem verdienten 3. Platz belohnen.

 

Ergebnisse Berlin:

Rödertal – SV Union Halle-Neustadt           27:10

Rödertal – TSC Berlin                                10:14

Rödertal – BSV Sachsen Zwickau                  9:6

Rödertal – Buxtehuder SV                          14:16

Rödertal – TV Hannover-Badenstedt           15:14

 

Platzierung:

1. Buxtehuder SV

2. Berliner TSC

3. SG Rödertal/Radeberg

4. TV Hannover-Badenstedt

5. BSV Sachsen Zwickau

6. SV Union Halle-Neustadt

 

Am Sonntag in Halle vervollständigten weitere Spielerinnen das Team und die Trainer konnten noch mehr aus dem Vollen schöpfen. Trotz des kräftezehrenden Turniers am Vortag spielten die B-Bienen locker auf. Im ersten Spiel waren alle noch ein wenig müde aber danach lief der Motor immer mehr auf Hochtouren. Mit 3 Siegen sicherten sich die Mädels verdient den ersten Platz. Bei der Siegerehrung gab es nicht nur den Turniersieg zu feiern. Marlene Böttcher wurde als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet und Emilia Ronge sicherte sich die Torschützenkrone. Wir bedanken uns  auch noch bei Franka und Nele aus der C-Jugend, die die Mannschaft am Wochenende unterstützt haben und sich mit ihren klasse Leistungen für weitere Einsätze in der B-Jugend empfohlen haben.

 

Ergebnisse Halle:

Rödertal – SV Union Halle-Neustadt       16:13

Rödertal – BSV Sachsen Zwickau            17:12

Rödertal – HC Leipzig                          17:13

Platzierung:

1. SG Rödertal/Radeberg

2. BSV Sachsen Zwickau

3. HC Leipzig

4. SV Union Halle-Neustadt

Auch möchten wir an dieser Stelle den mitgereisten und den zu Hause mitfiebernden Eltern für die großartige Unterstützung danken – IHR SEIT SPITZE!!

Nächstes Wochenende findet in Großröhrsdorf der AIR – Cup statt, wo sich die B-Jugend unter anderem auf ein internationales Teilnehmerfeld freuen kann. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung.

Zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück