B1 qualifiziert sich für die Vorrunde zur MHV-Bestenermittlung

Letzten Sonntag stand für die Mannschaften vom HC Leipzig, BSV Sachsen Zwickau und die SG Rödertal/Radeberg die langersehnte Qualifikation für die MHV Meisterschaft an. Bevor das Turnier begann musste per Los die Spielkonstellation ermittelt werden. Die SG hatte hierbei das Glück auf ihrer Seite und konnte sich eine Spielpause ergattern. Im Modus jeder gegen jeden bei einer Spielzeit von 2x20 Minuten ergab sich folgender Ablauf:

 

Spiel 1                  SG Rödertal/Radeberg – BSV Sachsen Zwickau

Spiel 2                  BSV Sachsen Zwickau – HC Leipzig

Spiel 3                  HC Leipzig – SG Rödertal/Radeberg

 

Das erste Spiel versprach schon mal ein Hingucker zu werden. Die SG verschlief die ersten 10 Minuten und lag mit 1:5 hinten, was das Trainerteam zwang die Auszeit zu nehmen und alle Spielerinnen noch einmal wachzurütteln. Danach kam die SG wieder in Fahrt und holte zum 7:7 Halbzeitstand auf. In der Halbzeit wurden noch einmal klare Worte gefunden, ganz besonders da sich die Mädels der SG wie am vorherigen Wochenende wieder mit der Chancenverwertung schwertaten. Die zweite Halbzeit begann für die SG  genau wie die erste. Zwickau konnte sich wieder mit 8:11 absetzen, was die Trainer Langhof/Montag dazu zwang erneut zur Timeoutkarte zu greifen. Man sah den Mädels die Nervosität an, welche sich erneut in der Chancenverwertung wiederspiegelte. In der Abwehr wurde ein wenig umgestellt was Zwickau vor größere Aufgaben stellte und die SG konnte in der 37. Minute tatsächlich wieder zum 16:16 ausgleichen. In der 39. Minute erzielte die SG den 17:16 Führungstreffer und danach war es eine Abwehrschlacht, welche die SG für sich behaupten konnte und am Ende den hart erarbeiteten 17:6 Sieg für sich verbuchen konnte. 

Nach 45 Minuten Pause begann dann das zweite Spiel. Zwickau ging hier mit einem Spiel in den Knochen als Underdog ins Spiel, was aber keineswegs zu sehen war. Zwickau zeigte enormen Einsatz und stellte Leipzig vor große Aufgaben, was Zwickau zur Halbzeit die 9:7 Führung bescherte. Die zweite Halbzeit war ebenfalls so spannend wie die erste, aber so langsam ging Zwickau die Luft aus und Leipzig konnte sich die Führung holen und am Ende auch mit 15:19 den Sieg. 

Im dritten Spiel ging es um den Turniersieg. Leipzig spielte von Anfang an schnell und ging mit 4:0 in Führun,g was die Trainer der SG in der 5. Minute schon zwang die Auszeit zu nehmen. Offenbar war der Respekt groß, da die SG überhaupt nicht ins Spiel fand. Viele Bälle gingen durch einfache Abspielfehler verloren und in der Abwehr fand man auch nicht wirklich Fuß. Am Ende unterlag die SG den Leipzigern deutlich mit 32:19. Durch den Sieg im ersten Spiel qualifizierte sich die SG aber und muss nun aus der harten Niederlage lernen.

 

Ergebnisse:

 

Spiel 1                  SG Rödertal/Radeberg – BSV Sachsen Zwickau                        17:16

Spiel 2                  BSV Sachsen Zwickau – HC Leipzig                                           15:19

Spiel 3                  HC Leipzig – SG Rödertal/Radeberg                                        32:19

 

Abschlusstabelle: 

  1. HC Leipzig
  2. SG Rödertal/Radeberg
  3. BSV Sachsen Zwickau
Marlene Böttcher gegen Zwicau
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück