Bienenschwarm beim 30. Prager Handballcup

Am Osterwochenende machten sich unsere Nachwuchsbienen der D-, C- und B-Jugend samt Betreuungsstab auf den Weg nach Prag. Dort fand zum 30. Mal der Prager Handballcup, eines der größten Nachwuchsturniere Europas, statt. Insgesamt 40 Spielerinnen und 6 Trainer waren beim HCR mit an Bord. Dabei gingen die Teams mit ganz unterschiedlichen Vorsätzen in das Turnier. Für unsere D-Jugendlichen ging es in erster Linie darum reichlich Erfahrungen zu sammeln. Für unsere Nachwuchsbienen der C- und B-Jugend hingegen diente das Turnier als Vorbereitung für die bevorstehenden Aufgaben bis Saisonende.

D-Jugend

Die D-Bienen konnten in ihrem ersten Gruppenspiel einen Sieg einfahren, welcher leider der einzige blieb. Alle anderen Gruppenspiele gingen verloren, sodass die Mannschaft am Ende der Gruppenphase Platz 5 belegte und damit in die K.O.-Phase in der B-Runde weiterspielte. Das K.O.-Spiel am Sonntag ging mit 17:13 verloren. Erhobenen Hauptes konnten sich das Team vom Turnier verabschieden, denn trotz ungewohntem Spielsystem, körperlich überlegenen Gegnern und einer verletzten Mitspielerin wurde um jeden Ball gekämpft und das bis zum Abpfiff. Diese Erfahrungen und die Erkenntnis, dass es noch einiges im Training zu tun gibt soll dem Team trotzdem die nötige Motivation für die letzten Saisonspiele geben.

C-Jugend

Unsere C-Bienen starteten mit 3 Spielen am Freitag in die Gruppenphase, wobei nur eines davon für sich entschieden werden konnte. Mit einem Sieg und einer Niederlage in den verbleibenden Gruppenspielen am Samstag konnte sich der 4. Platz gesichert werden - eine gute Ausgangslage für die B-Finals.  Hier zeigten die C-Bienen, was sie draufhaben. Im Sechzehntelfinale trafen sie auf eine rumänische Mannschaft, die mit 19:5 besiegt wurde. Ein super Start in die K.O. Phase, welche erst im Halbfinale am Montag ihr Ende nahm. Nach über 9 Spielen in 3 Tagen kämpften sich die Mädels im Halbfinale der B-Runde immer wieder heran, aber es reichte letztendlich nicht für den Finaleinzug.

B-Jugend
Das Team der B-Jugend legte am Freitag einen Start nach Maß hin: 3 Spiele, 3 Siege. Erst am Samstag konnte die Siegesserie der Mädels gestoppt werden. Doch davon ließen sie sich nicht beeindrucken und siegten im letzten Gruppenspiel und beendeten damit die Gruppenphase auf dem 2. Platz. Dies bedeutete die Chance auf einen Platz in der A-Finalrunde. Um diese zu erreichen, musste eine Zwischenrunde mit 2 weiteren Mannschaften absolviert werden. Während gegen den TV Emsdetten ein deutlicher Sieg gelang, musste sich das Team im 2. Spiel leider deutlich gegen einen starken Gegner aus Pilsen geschlagen gegeben. Der 2. Platz in dieser Zwischenrunde bedeutete leider das aus für die K.O.-Phase.

Fazit

Sowohl die Nachwuchsbienen der B-Jugend als auch der C-Jugend haben gezeigt, dass sie gegen internationale Teams mithalten können. Gleichzeitig reifte jedoch auch die Erkenntnis, dass in puncto Abwehrarbeit noch einiges zu tun ist und auch im athletischen Bereich noch stärker gearbeitet werden muss.
„Das Turnier war eine sehr gute Erfahrung für alle Spielerinnen, Trainer und Trainerinnen sowie die mitgereisten Eltern. Denn obwohl der Handball über die 4 Turniertage absolut im Vordergrund stand, kamen Kultur und gemeinschaftlichen Erlebnisse der Teams nicht zu kurz.“, resümierte eine zufriedene Vizepräsidentin Nachwuchs Grete Neustadt.

Ein großer Dank geht an unseren Nachwuchspartner Sachsenmilch, der die Spielerinnen auch in Prag mit Joghurt und Drinks ausstattete, sowie an unseren Partner Kaufland, der frisches Obst und Snacks zur Verfügung stellte. Mit dieser Unterstützung hatten alle während des Turniers immer ausreichend Power.

Zurück