Dem Favoriten lange Paroli geboten aber trotzdem verloren

Wenn schon mitten in der Woche Feiertag, dann könnte man ja früh länger liegen bleiben. Nicht so bei der B-Jugend, die am Mittwoch um 11:00 Uhr in Magdeburg zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten der MDOL antreten musste.

Mit einer vor allem kämpferisch überzeugenden Leistung wurde der HSV Magdeburg über 50 Minuten voll gefordert. Letztendlich verloren zwar die Bienen mit 21:25 (12:13) aber die Enttäuschung hielt sich in Grenzen.

Als klarer Außenseiter in das Spiel gegangen, verblüfften die Rödertalerinnen zunächst sowohl den HSV als auch die Zuschauer. Wesentlich wacher als die Gastgeberinnen bestimmte die SG die ersten Minuten des Spiels und führte nach sechs Minuten 4:1. Nach neun Minuten hatten die Magdeburgerinnen jedoch den Ausgleich erzielt und konnten sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit mit drei Toren absetzen. Dabei profitierten sie sowohl von mehreren Latte- und Pfostenwürfen als auch von einigen Unstimmigkeiten in der Abwehr der Rödertalerinnen. Trotz der Führung des Favoriten gaben die Bienen aber keinesfalls auf, sondern kämpften engagiert weiter. Drei Minuten vor der Halbzeit erzielte die SG durch einen verwandelten Strafwurf sogar wieder den Ausgleich zum 11:11. Mit einem Tor Rückstand beim 12:13 ging es in die Pause. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit schwankte der Rückstand des HCR zwischen zwei und drei Toren. Es blieb ein durchaus umkämpftes, aber jederzeit faires Spiel.

Bis zur 43.Minute konnte sich der HSV Magdeburg dann etwas befreien und auf sechs Tore (17:23) davonziehen. In dieser Phase fehlte den SG-Mädels die eigene Torgefährlichkeit und es passierten einige unnötige Fehler. Aber auch davon ließen sich die Gäste wenig beeindrucken, stimmte der bedingungslose Kampf und der Teamgeist. Drei Minuten später stand es 20:23, aber mehr ging nicht. Mit dem Endstand von 21:25 war die verantwortliche Trainerin Angela Wohlrab nicht unzufrieden: „Es gibt durchaus Niederlagen aus denen man was Positives mitnehmen kann. Wir haben uns hier beim Favoriten teuer verkauft. Es gab gute spielerische Phasen und alle Mädels zeigten sich als Team und kämpften um ein gutes Ergebnis. Darauf lässt sich aufbauen.“

Am Wochenende sind Emma, Hannah und Emilia als HVS-Auswahlspielerinnen gefordert, während das Team spielfrei hat. Nächstes Wochenende ist man am Sonnabend in Görlitz zu Gast (Sachsenliga) und empfängt am Sonntag, 14.00 Uhr den Thüringer HC (MDOL).

Für die SG spielten:

Elisa Schurigt, Lisa Lange, Kim Boden, Leann Müller, Emma Hofmann, Emilia Ronge, Helene Kocken, Hanna Pollack, Laura Fiedler, Nadine Urban, Lilly Heine, Marleen Bergmann, Hannah Mey

Trainer: Angela Wohlrab

Zurück