Herzschlagfinale in Meißen

Die B-Jugend des HC Rödertal hat das Unmögliche möglich gemacht und nach der 29:33 Heimniederlage am Freitag den Spieß im Rückspiel am Sonntag noch umgedreht und das Auswärtsspiel in Meißen mit 35:30 gewonnen. In der Summe beider Spiele waren sie damit genau ein Tor besser und qualifizierten sich für die neu gebildete Regionalliga Nord-Ost (RNO). Ein toller Erfolg mit dem man so nicht rechnen konnte. Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam Maik Augustiniak/Grete Neustadt und natürlich auch an Trainer Steffen Wohlrab, der die Mannschaft im gemeinsamen Training mit der A-Jugend vorbereitet hat. Und dabei standen die Vorzeichen alles andere als günstig, musste die Mannschaft in beiden Spielen auf Shirin Birnbaum und Nele Braun verzichten, die sich im Qualifikationsspiel der A-Jugend in Zwickau verletzt hatten. Waren es im Hinspiel am Freitag noch die Nerven, die die Mädels zeigten, so war es am Sonntag ein Sieg der Moral und der unbedingte Wille, das Ding doch noch zu drehen. Ein Riesenkompliment an alle Spielerinnen für die kämpferische Einstellung und die Umsetzung des Konzeptes des Trainerteams. Auch wenn es am Ende ganz knapp war, es hat gereicht!

Hinspiel am Freitag

HC Rödertal vs. VfL Meißen 29 : 33 (12:15)

Beide Teams begannen sehr nervös und fehlerbehaftet, wobei die Gäste besser ins Spiel fanden und vorlegten. Der HCR-Nachwuchs benötigte einige Zeit, um ins Spiel zu finden und auf die Pressdeckung gegen die torgefährliche Marlene Böttcher, sie war auch die Torschützenbeste mit 13 Treffern, davon sechs verwandelte Strafwürfe, zu reagieren. Kompliment auch an Lara Rasche von Meißen, die die Sonderbewachung gegen Marlene Böttcher mit Bravour meisterte und selbst noch 12 Treffer erzielte. Die B-Bienen liefen ständig einem Rückstand hinterher und das machte ihr Spiel nicht unbedingt sicherer. Meißen dagegen suchte immer wieder das Spiel 1:1 und war damit auch erfolgreich. Die Gäste deckten schonungslos die Defensivschwächen der Gastgeberinnen, speziell auf den Halb- und Außenpositionen auf, und fanden immer wieder die Lücken. Auch die Torhüterinnen Franke Tschirske und Naomi Hecker konnten den Rückstand trotz guter Paraden nicht verhindern und gegen die Würfe frei vom Kreis waren sie machtlos. Erst zu Beginn von Hälfte zwei kamen die B-Bienen etwas besser ins Spiel und erzielten fünf Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer zum 19:20 und dann nochmals zum 25:26. Das war die beste Phase der Rödertalerinnen, da spielten sie auf Augenhöhe. Immer wieder kleine Fehler und fehlende Präzision verhinderten den Ausgleich und das zehrte an den Nerven. Meißen zog mit einem Zwischenspurt in nur vier Minuten vom 25:26 auf 25:30 davon. Das war bereits die Vorentscheidung. Rödertal kämpfte die letzten sechs Minuten, aber die Niederlage war besiegelt. Da gab es nach dem Spiel schon einige Ernüchterung. Mit vier Minustoren im Gepäck, war der Rucksack für das Rückspiel riesengroß.

Rödertal mit: Franka Tschirske (TW), Naomi Hecker (TW), Marlene Böttcher (13/6), Nathalie Corsten (5), Vivien Hodecker (4/1), Calea Krause (3), Olivia Scheibe (2), Patricia Brückner (2), Marie-Louise Eisner, Alissa Hiller, Anna Höfgen

7-m: 7/7 : 7/5 2-Minuten: 3 x 2 Minuten / 3 x 2 Minuten Disqu.: 0 / 0

Zuschauer: 62

 

Rückspiel am Sonntag

VfL Meißen vs. HC Rödertal 30 : 35 (12:17)

Das Bienenteam hatte sich geschworen, alles in die Waagschale zu werfen, um das Ergebnis des Hinspieles zu korrigieren. Die Trainer hatten die Fehler mit der Mannschaft ausgewertet und einen Matchplan für das Rückspiel vorgegeben. Vor allen Dingen sollte die Abwehr verstärkt und die Lücken konsequenter genutzt werden. Nur mit Kampfgeist und dem unbedingten Willen zum Sieg waren die VfL-Mädels zu beeindrucken. Dazu sollte Marlene Böttcher besser ins Spiel gebracht werden. Und die HCR-Mädels setzten die Vorgaben von der ersten Minute an um. Die Mannschaft war nicht mehr wieder zu erkennen. Bereits nach sechs Minuten lag sie mit 7:4 in Front und diesen Vorsprung gaben die Gäste nicht mehr aus der Hand. Nach 18 Minuten war der Vier-Tore Rückstand aus dem Hinspiel beim 13:9 egalisiert. Meißen war beeindruckt und machte nun seinerseits Fehler. Die nutzten die B-Bienen gnadenlos. Marlene Böttcher erzielte vier Sekunden vor dem Pausenpfiff die 17:12 Führung für die Gäste. Nun galt es genau diese Tordifferenz zu verteidigen, denn die würde das Weiterkommen garantieren. Aber auch Meißen hatte sich längst noch nicht aufgegeben und kam mit frischem Schwung aus der Kabine. Aber die Gäste aus dem Rödertal machten dort weiter, wo sie aufgehört hatten und so entwickelte sich ein Spiel voller Spannung und Dramatik. In den ersten vier Minuten der 2. Halbzeit erhöhten die B-Bienen ihren Vorsprung auf sechs Tore (15:21). Meißen hielt nochmals dagegen und verkürzte wieder auf fünf Tore (19:24). Jetzt aber folgte die beste Phase der Gäste, die mit sehr schönen Spielzügen ihren Vorsprung auf 7 Tore (21:28) ausbauten. Noch aber waren 12 Minuten zu spielen und das sind im Handball Welten. Meißen konnte nochmals verkürzen, aber Olivia Scheibe stellte mit ihrem vierten Treffer den Sieben-Tore Vorsprung wieder her. Als dann auch noch eine Meißnerin sechs Minuten vor Ultimo wegen einer gefährlichen Aktion die Rote Karte sah, war der Vorteil auf Seiten der Gäste. Jetzt ließen sich die B-Bienen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Meißen gab zwar nie auf, hatte aber auch keine wirkliche Chance, dem Spiel noch eine Wendung zu geben. Marlene Böttcher war es dann vorbehalten in der letzten Minute den Treffer zum Endstand von 30:35 zu erzielen. Mit der Schusssirene kannte der Jubel keine Grenzen. Die Mädels hatten etwas geschafft, was ihnen die Wenigsten zugetraut hatten – ein Sieg der Moral, an dem alle ihren Anteil hatten.

Rödertal mit: Franka Tschirske (TW), Naomi Hecker (TW), Marlene Böttcher (14/4), Nathalie Corsten (8), Vivien Hodecker (5/1), Olivia Scheibe (4), Calea Krause (3), Patricia Brückner (1), Allissa Hiller, Marie-Louise Eisner, Anna Höfgen

7-m: 8/6 : 6/5 2-Min.: 3 x 2 Min. / 4 x 2 Min. Disqu.: 1 / 0

Calea Krause nach schönem Zuspiel über Kreismitte
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück