Mit Mut, Herz und Leidenschaft zum Auswärtssieg

In der Sachsenliga mussten die Bienen zum Auswärtsspiel nach Zwickau beim BSV Sachsen antreten. Nach der unterirdischen Mannschaftsleistung vor einer Woche in Niederndodeleben am Sonntag galt es zu zeigen, dass die Moral der Mannschaft nicht gebrochen war.

Mit einer beherzten und kämpferischen Leistung errangen die Mädchen einen eigentlich nie gefährdeten Sieg. Die Überraschung bei allen Beteiligten war nach dem Spiel ohne große Mühe in den Gesichtern abzulesen.

Trainerin Angela Wohlrab musste diesmal ohne Frank Mühlner den Weg nach Zwickau antreten, da die erste Mannschaft am Abend in Berlin bei den Füchsen zu Gast war.

Als weiteres Handicap war die Verletzung und damit die Nichtteilnahme von Emma Hofmann und die Erkrankung von Nadine Urban zu verzeichnen.

Der HCR Rödertal/Radeberg hatte damit keine Fernwurfschützen aus dem Rückraum mehr aufzubieten.

Die beiden Vorbereitungsspiele gegen den BSV Sa. Zwickau vor einigen Wochen gingen ebenfalls knapp verloren. Umso wichtiger war die Einstellung von der ersten Minute an. Und da zeigten die Bienen wieder ein Gesicht, dass man in der ganzen letzten Saison vermisst hatte.

Nach einem 3:0 Lauf der Bienen zu Beginn legte der Zwickauer Trainer in der siebenten Minute erstmals beim Stand von 1:6 gegen seine Mannschaft die grüne Karte.

Viele Besucher in der Halle rieben sich verwundert die Augen und sogar Steffen Wohlrab kam bei dem vorgetragenen Tempospiel der Bienen Probleme die spielerbezogenen Aufzeichnungen schnell genug zu notieren. In den ersten Minuten wurde seitens der Bienen mit einer Effizienz gespielt, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Zum Glück warfen die gegnerischen Rückraumspielerinnen nicht immer so zielsicher auf das Bienentor und was noch durchkam wurde von Carmen Berndt, die einen sehr guten Tag erwischt hatte, entschärft.  

Schade, dass beim 9:14 für die Bienen der Pausenton ertönte, da es erfahrungsgemäß nach einer Unterbrechung nur schlechter werden kann.

Nach der Pause unternahmen die Zwickauerinnen alles, um den Rückstand zu verkürzen. Ihnen fehlten aber am heutigen Tag die Mittel. Näher wie vier Tore kamen sie nicht heran, obwohl die Fehlerrate bei beiden Mannschaften nun doch anstieg. Trainerin Angela Wohlrab gab auch auf Grund des sichtbaren Kräfteverschleißes allen Spielerinnen Einsatzzeiten und ein Abbruch war in keiner Zeit zu erkennen. Die, die 50 Minuten durchgespielt hatten, waren dann auch stehend K.O.

Erwähnenswert ist ebenfalls dass die Bienen nur zwei gelbe Karten und keine Strafzeiten zu verzeichnen hatten.

Die Freude über den nicht erwarteten Sieg war bei der gesamten Mannschaft riesig und in der ganzen Halle nicht zu überhören.  Beste Torschützin war zum wiederholten Male Emilia Ronge mit zwölf Treffern.

Angela Wohlrab äußerte sich dann auch sehr angetan von ihrer Mannschaft: „ Wir haben richtig gut gekämpft und das Fehlen beider Rückraumschützinnen prima kompensiert. Bleibt zu hoffen, dass die Mädels am morgigen Sonntagspiel gegen den gleichen Gegner in der MHOL nicht wieder ihr zweites Gesicht zeigen“.

Für die SG spielten:

Carmen Berndt, Lisa Lange, Kim Boden, Leann Müller,  Hanna Pollack, Helene Kocken, Emilia Ronge, Laura Fiedler, Lilly Heine, Marleen Bergmann, Hannah Mey.

 Trainer: Angela Wohlrab, Grete Neustadt, Frank Mühlner

Zurück