Mitteldeutsche Oberliga B-Jugend (MDOL WJB)

SG Rödertal/Radeberg

B-Jugend weiter in der Erfolgsspur – souveräner Sieg in Halle

SV Union Halle-Neustadt – SG Rödertal/Radeberg 20:26 (6:11)

Die B-Jugend der Spielgemeinschaft Rödertal/Radeberg konnte in der Mitteldeutschen Oberliga erneut überzeugen und gewann auswärts beim SV Union Halle-Neustadt deutlich mit 26:20 (11:6) und verbesserte sich auf Platz drei in der Tabelle.

Die Trainer Mirko Schulz und Steffen Wohlrab hatten die Mädels auf das Auswärtsspiel vorsichtig optimistisch eingestellt, hatte man doch bisher überhaupt keinen Anhaltspunkt über die Spielstärke der Hallenserinnen. In Sachsen-Anhalt sind die Leistungszentren Halle und Magdeburg das Maß aller Dinge, verfügen sie doch mit ihren Sportschulen über Möglichkeiten, von denen unsere Mädels nur träumen können. Allerdings mussten die sich auf Grund ihrer Leistungen in den letzten Spielen auch nicht unbedingt verstecken, aber gewarnt war man schon.

Torarme erste Halbzeit

Beide Teams begannen hoch konzentriert und wollten die ersten Akzente setzen, um den Gegner zu beeindrucken. Das gelang den Gästen etwas besser, allerdings nur für kurze Zeit. Schnell führte die SG mit 2:0, aber bereits nach sechs Minuten konnten die Gastgeberinnen ausgleichen. Das sollte es dann aber für sie gewesen sein. Die nächsten sieben Minuten gehörten nur noch der SG und vom 2:2 ging es zum 6:2. Gestützt auf eine überragende Abwehrleistung und eine sehr gut aufgelegte Torfrau Nadine Frenzel, die ihre beste Saisonleistung bot, kauften sie Halle den Schneid ab. Wenn es in dieser Phase überhaupt etwas zu bemängeln gab, dann war es die mangelnde Chancenverwertung, sowohl vom Punkt als auch beim Konterspiel. Allerdings konnten die Gastgeberinnen diese Schwächen nicht nutzen. Sie fanden gegen die offensive Abwehrarbeit der SG einfach keine Mittel. Nur sechs Tore in Hälfte eins sprechen Bände. Die Gäste boten eine geschlossene Mannschaftsleistung und so war der Halbzeitstand von 6:11 auch mehr als verdient. Die Fokussierung im Training auf die Abwehr trug deutliche Früchte. Potenzial sahen die Trainer im Angriff und in der Konzentration beim Abschluss.

Souveräne Leistung in Hälfte zwei

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verliefen ausgeglichen. Halle versuchte mit neuem Schwung den Rückstand zu verkürzen, doch die SG ließ sich nicht überraschen. Sie hatten immer die richtige Antwort parat. Beim 19:12 nach 40 Minuten war das Spiel entschieden. Die Trainer wechselten fleißig durch und alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und sie fügten sich nahtlos ein. Das Spiel blieb schnell. Auch die Gastgeberinnen kämpften unermüdlich und gaben nie auf, fanden aber auch keine entscheidenden Mittel. Die letzten zehn Minuten waren ausgeglichen und es blieb bei der Sechs-Tore-Differenz. Der Erfolg geriet in keiner Phase mehr in Gefahr. Der 26:20 Auswärtssieg war auch der Höhe nach verdient. Damit rückt die SG Rödertal/Radeberg auf Platz drei in der Tabelle vor. Nach Spielschluss äußerten sich die Trainer mehr als zufrieden: „Die Mannschaft hat heute hervorragend gekämpft. Die Abwehrleistung war der spielentscheidende Faktor und der Sieg verdient. Die Mädels haben das vorgegebene Konzept vorbildlich umgesetzt und trotzdem wünschen wir uns eine noch bessere Konzentration.“

Die nächste Bewährungsprobe wartet bereits in sechs Tagen auf die Mannschaft. Im Nachholspiel ist am nächsten Freitag um 18:30 Uhr in der Radeberger BSZ-Sporthalle der HSV Magdeburg zu Gast.

SG: Nadine Frenzel, Lara Tauchmann (5), Linda Zöge (4), Luisa Lucas (4/3), Emma Kocken (3/2), Nadine Urban (2), Nancy Schott (2), Marleen Bergmann (2), Lara Seifert (1), Sarah Böhme (1), Elena Mai (1), Laura Fiedler (1), Lilly Heine, Jenny Schmidt,

7-m: 4/3 : 7/5 Zeitstrafen: 2 x 2 Minuten / 2 x 2 Minuten Disqu.: 0/0

Spielverlauf: 1:2 (5.) 2:4 (10.), 3:7 (15.), 4:9 (20.), 6:11, 8:14 (30.), 14:21 (40.), 17:24 (45.), 20:26

 

Zurück