Qualifikationsturnier zur MHV-Bestenermittlung am 26.01.2020 in Großröhrsdorf

Da es auf mitteldeutscher Ebene (MHV) mangels Beteiligung keinen Meisterschaftsspielbetrieb in der Altersklasse B-Jugend weiblich gibt, müssen die drei Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen je zwei Vertreter für die Ausspielung der Mitteldeutschen Meisterschaft ermitteln. Der Handballverband Sachsen hat dafür ein Qualifikationsturnier mit einem komplizierten Teilnehmerschlüssel festgelegt. Die Landesleistungsstützpunkte Leipzig und Zwickau sind unabhängig ihrer Platzierung in der Meisterschaft gesetzt. Zwei weitere Vereine können sich qualifizieren, wenn sie mindestens auf Platz 4 der Tabelle stehen. Die auf Platz eins der Tabelle stehende Mannschaft erwirbt das Recht zur Ausrichtung des Qualifikationsturnieres.

Zwischenstand nach der Hinrunde:

  1. SG Rödertal/Radeberg      20:0      317:193
  2. BSV Sachsen Zwickau       17:3      250:167
  3. HSG Riesa/Oschatz          15:5      257:202
  4. HC Leipzig                      14:6      267:201

Diese vier Mannschaften haben sich für das Qualifikationsturnier des Handballverbandes Sachsen (HVS) qualifiziert und die SG Rödertal/Radeberg ist als Tabellenführer Ausrichter. Nur die beiden besten Mannschaften qualifizieren sich für die MHV-Bestenermittlung am 08.03.2020. Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden.

Die HSG Riesa/Oschatz hat ihre Mannschaft kurzfristig am 21.01.2020 wegen verletzungsbedingter Ausfälle zurückgezogen, so dass nur noch Leipzig, Zwickau und die SG um die zwei Teilnehmer kämpfen. Da der HC Leipzig in der Meisterschaft mit dem jüngeren B-Jugendjahrgang spielt, darf man gespannt sein, mit welcher Mannschaft Leipzig antritt. Bei Zwickau und der SG Rödertal/Radeberg sind die Mannschaften zur Meisterschaft identisch. Mit dem Rückzug der HSG verringert sich die Anzahl der Spiele von sechs auf drei. Gespielt wird voraussichtlich 2 x 20 Minuten.

Anwurf des ersten Spieles ist am Sonntag 10:30 Uhr. Bereits 09:30 Uhr erfolgt die Auslosung durch den Spielwart Andreas Ihle. Die B-Jugend hofft auf zahlreiche und auch lautstarke Unterstützung. Ziel der von Matthias Langhof und Rene Montag trainieren SG ist die Qualifikation. Dazu müssen sie mindestens einen Kontrahenten bezwingen, aber auch dann ist es noch nicht sicher, da in Abhängigkeit der anderen Spiele auch die Tordifferenz entscheiden könnte.

Zurück