Rückblick 6. AIR Cup

Am vergangenen Sonntag fand der 6. AIR Cup der weiblichen Jugend B in Großröhrsdorf statt. Neben dem Gastgeber fanden vier Mannschaften aus Ostdeutschland den Weg ins Rödertal, um einen letzten Stand vor Saisonbeginn für ihre Mannschaften zu bekommen.
Unsere Mädels traten in 4 Spielen gegen gegen die junge Vertretung des HC Leipzig, Thüringer Handball Club, SC Markranstädt e.V. und SV UNION Halle-Neustadt - Wildcats an.
 
Nach kurzer Eröffnung der Nachwuchsverantwortlichen Grete Neustadt und Schirmherr Patrick Hahmann von der AIR Kranken- und Intensivpflege GmbH und ging es im ersten Spiel gegen die junge Mannschaft aus Leipzig. Wenig Fehler und eine gute Chancenverwertung brachten den Bienen einen guten Start und Selbstvertrauen in das ganztägige Turnier.
 
Das zweite Spiel bestritten die Bienen gegen den späteren Turniersieger Thüringer HC. Durch deutlich mehr Fehler gelang es den jungen Handballerinnen aus Erfurt viele einfache Tore zu erzielen. In Halbzeit 2 gelang es den Bienen durch eine konzentriertere Spielweise, die Tordifferenz zu verringern.
 
Im vorletzten Spiel der Bienen hieß der Gegner SV Union Halle- Neustadt. Das Spiel war auf beiden Seiten geprägt von vielen Fehlern, unkonzentrierten Abschlüssen und wenig Tempo. Dennoch gelang es unseren Bienen den kühleren Kopf zu bewahren, und in den spannenden Schlussminuten den Sieg gegen den Ligakonkurrenten mit einem Tor Vorsprung einzufahren.
 
Das letzte Spiel gegen den SC Markranstädt machte deutlich, dass bereits ein langer Tag hinter der jungen Mannschaft lag. Klare Vorgabe von Trainergespann Augustiniak/ Neustadt konnten leider nicht umgesetzt werden, viele einfache Fehler wurden aufgrund der Erschöpfung und Müdigkeit gemacht, weswegen der verdiente Sieger im vorletzten Spiel des Turniers SC Markranstädt hieß.
 
Für die B Jugend gibt es noch viel zu tun, um eine konstante Meisterschaft in der Regionalliga zu stellen. Das Turnier war ein guter Test, um zu sehen, wo die Mannschaft steht. In der Abwehr gab es viele gute Aktionen in allen Spielen, auf denen es aufzubauen gilt. Neben den vielen Fehlern und ausgelassenen Chancenverwertungen, zeigten die Mädels gut erspielte Chancen.
 
Zum Ende des Turniers trat wieder Patrick Hahmann zur Siegerehrung und der Ehrung beste Spielerin und beste Torhüterin vor Publikum und Mannschaften. Die Mannschaften bekamen traditionell ein kleines Sparschwein von „AIR – Kranken- und Intensivpflege“ und eine Urkunde.
 
Beste Spielerin wurde Pia Kastner vom SC Markranstädt, beste Torhüterin Paulina Curth vom THC.
 
Spielergebnisse:
HCR – HCL ​​​​17:6​​
SCM – SV Union Halle Neustadt​ 12:11
THC – HCR ​​​​17:8​​
SV Union Halle-Neustadt – HCL ​17:9
SCM – THC ​​​​9:20​​
HCR - SV Union Halle-Neustadt​ 9:8
HCL - SCM​​​​ 6:11​​
THC – SV Union Halle-Neustadt ​19:15
HCR – SCM​​​​ 10:14​​
HCL – THC ​​​​5:1
 
Platzierungen:
1. Thüringer HC
2. SC Markanstädt
3. HC Rödertal
4. SV Union Halle- Neustadt
5. HC Leipzig
 
Danke an alle fünf Teams für die Teilnahme und Gratulation an den Thüringer HC zum verdienten Turniersieg. Außerdem ein großes Dankeschön an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass das Turnier reibungslos abgelaufen ist.
 
Für den HC Rödertal spielten:
Naomie Hecker, Franka Tschirske, Anna Höfgen, Olivia Scheibe, Nathalie Corsten, Siri Kuhnert, Alissa Hiller, Vivien Hodecker, Calea Krause, Patricia Brückner, Shirin Birnbaum
Shirin Birnbaum am 7m-Punkt
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken
Siri Kuhnert beim Spielaufbau
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken
Vivien Hodecker beim Wurf über die Abwehr
Zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück