Rückreise aus dem Erzgebirge mit zwei Punkten im Gepäck

Für die weibliche Jugend B der Rödertalbienen ging es am ersten Novemberwochenende ins Erzgebirge zum HSV 1956 Marienberg zum zweiten Sachsenligaspiel der Saison. Der Gegner war dabei kein unbekannter. Erst vor vier Wochen spielte begegneten sich beide Teams, allerdings im heimischen Bienenstock zum Meisterschaftsspiel im MHV-Pokal. Den 24:14-Heimsieg wollten die Nachwuchsbienen im Erzgebirge bestätigen. Die Vorgaben dabei waren einfach: Eine stabile Abwehr und ein schneller, geduldiger Angriff sollten zum Erfolg führen. Die Zeichen für einen Sieg standen gut, denn das Team  musste nur auf die Langzeitverletzte Nele Braun (Kreuzbandriss) und auf Calea Krause (Einsatz im Juniorteam) verzichten. Verstärkung erhielt die B-Jugend dabei von zwei jungen Spielerinnen aus der C-Jugend.

Der Start ins Spiel verlief sehr holprig. Nach langer spielfreier Zeit zeigte sich die Mannschaft in den ersten Spielminuten unkonzentriert und nervös. Fehler im Angriff, Fehlwürfe und eine zu löchrige Abwehr der Bienen sorgten für ein eher ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Teams (8:9, 20. Minute). Erst ab der 21. Minute wachten die Bienen auf, zeigten schnellen Handball und erarbeiteten sich bis zur Halbzeit einen 9:14 Vorsprung. Die Bienen kamen hellwach aus der Kabine und zogen mit drei schnellen Toren auf 10:17 (29.) davon. Im Anschluss hielten die Nachwuchsbienen den HSV Marienberg auf Distanz (13:20, 40.). Die letzten Spielminuten gehörten dann den Marienbergerinnen, die den Sieg der Bienen zwar nicht mehr gefährden konnten, aber bis zum 21:25 Endstand noch etwas Ergebniskosmetik betrieben.

Fazit: Am Ende steht ein 21:25 Sieg für die Bienen zu Buche, aber auch viele Aufgaben, die in den kommenden zwei Wochen, also bis zum nächsten Spieltag am 19.11.22, im Training angegangen werden müssen.

HCR: Naomi Hecker, Joleen Schneider (beide Tor), Siri Kuhnert, Patricia Brückner, Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Antonia Leßke, Madina Scholl, Lina Söllner, Janne Boden, Luisa Trän

Zurück