Sieg im ersten Heimspiel

Zum ersten Heimspiel in der Sachsenliga kam zum Vorspiel zur 2. Bundesliga der SC Hoyerswerda ins Rödertal. Wie jedes Jahr gehören die Hoyerswerdaer Mädels von Trainerin Kerstin Herzer zum Angstgegner, den man schon einige Zeit nicht mehr besiegen konnte. In einem kämpferisch und gutklassigen Spiel gelang es den Bienen diesmal den Bock umzustoßen, mit 26:23 zu gewinnen und die ersten zwei Punkte in der Sachsenliga einzufahren.

Nach der nicht ganz so guten Vorstellung vor einer Woche beim HC Leipzig, galt es an diesem Wochenende mit Spielen am Sonnabend (Sachsenliga) und Sonntag (MHOL) an die gute Leistung wie beim Spiel gegen Halle Neustadt anzuknüpfen.

Leider war die Zuschauerzahl verbesserungswürdig – seitens der Gäste und der Gastgeber.

Die Trainer (erstmals nahm Grete Neustadt auf der Bank mit Platz) mussten diesmal kurzfristig auf Carmen Berndt (Schulterverletzung) und Hanna Pollack (entschuldigt) verzichten. Auf Seiten des SC Hoyerswerda war aber auch eine Leistungsträgerin, Betty Kulke, nicht mit von der Partie.

Den ersten Treffer markierte der HC Rödertal/Raderberg mit einem verwandelten Strafwurf. Nach dem Ausgleichstreffer zum 3:3 in der vierten Minute konnte sich der SC bis zu drei Toren absetzen. Der Spielverlauf schien die gleiche Richtung zu nehmen, wie alle Begegnungen der letzten 2 Spieljahre.

Bis zur fünfzehn Minuten konnten aber die Rödertalbienen ihre Nervosität dann doch etwas ablegen und gingen nach dem 8:8 Ausgleich mit weiteren zwei Toren in Führung. Ärgerlich war, dass der SC wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff noch auf 12:10 verkürzen konnte.

In Hälfte zwei blieb Trainer Frank Mühlner bei seiner Linie und setze auf die Startsieben.

Der SC Hoyerswerda wechselte dagegen sehr oft in den Positionen.

Es war nicht zu übersehen, dass sich zu Beginn der ersten Halbzeit doch einige Fehler bei unseren Mädels einschlichen.

Nach 30 Minuten war der SC Hoyerswerda wieder dran und die nächsten zehn Minuten waren sehr ausgeglichen. Leider musste beim HCR der Versuch in der Aufbauposition zu wechseln an diesem Tag schnell wieder eingestellt werden.

In den letzten zehn Spielminuten konnten die Bienen den Gegner mit zwei bis drei Toren immer auf Abstand halten und die Hoyerswerdaer Mädchen hatten keine Mittel, um das Ruder noch einmal herumzureißen.

Die Freude über den Sieg bei den Mädels war riesig.

Auch wenn bei so engen Spielständen nicht alle Mitspielerinnen eingesetzt werden konnten, gehören sie doch zum Team, sind unverzichtbar und werden ganz sicher ihre Einsatzzeiten bekommen.

Erfolgreichste Torschützen waren auf beiden Seiten die Sachsenauswahl- Spielerinnen, wobei Emma Hofmann diesmal mit zehn Toren und viel Mut über die halblinke Position sich noch etwas hervortun konnte.   

Bleibt zu resümieren, dass man wohl doch mit den besten Mannschaften auf Sachsenebene in diesem Jahr gut mithalten kann.

Für die SG spielten:

Carmen Berndt, Lisa Lange, Kim Boden, Leann Müller, Emma Hofmann, Emilia Ronge, Laura Fiedler, Nadine Urban, Lilly Heine, Marleen Bergmann, Hannah Mey

Trainer: Angela Wohlrab, Grete Neustadt, Frank Mühlner

zum vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück