Sieg mit Glück gegen die HSG Riesa/Oschatz

Nach mehreren Wochen Pause, bedingt durch die Ferien, stieg das Heimspiel gegen die HSG RIO. In der Tabelle lagen die Gäste hinter der SG, aber die Ergebnisse der letzten Spiele sollten Warnung sein. Die HSG hatte den SC Hoyerswerda geschlagen und gegen den Tabellenführer SSV Heidenau nur knapp verloren.

Das Spiel war wie zuletzt in Markranstädt nichts für schwache Nerven, aber am Ende konnten unsere Mädels einen glücklichen 24:23 Sieg verbuchen und somit auf den dritten Tabellenplatz in der Sachsenliga vorrücken.

Trainerin Angela Wohlrab musste wieder einmal auf Carmen Berndt im Tor auf Grund anhaltender Schulterprobleme verzichten. Dafür war Elisa Schurigt aus dem Team der C-Jugend mit von der Partie.

Es begann wie in den meisten letzten Spielen, die SG geriet zunächst durch vergebene Chancen schnell in Rückstand. Erst nach sechs Minuten konnte mit dem Tor von Nadine Urban erstmals eine 3:2 Führung erzielt werden.

Die HSG spielte mit einer 5:1 Abwehr und die vorgezogene mittlere Abwehrspielerin trieb unseren Aufbau fast bis zur Mittellinie zurück. Damit hatten die Rödertalerinnen über die gesamte Spielzeit ihre Probleme und fanden im Spielaufbau selten die richtigen Gegenmittel.

Trotz einer hohen Fehlerquote konnten sich die Gastgeberinnen dennoch bis zur Pause auf fünf Tore absetzen. Dabei profitierten sie aus den gegnerischen Fehlern, konnten über ein schnelles Umschaltspiel und über die individuellen Stärken von Emilia Ronge, die von der Außenposition sehr effektiv war, ihre Tore erzielen.

Wer in der Halbzeit (13:8) dachte, dass man nun so weitermachen und einen sicheren Sieg einfahren würde, war auf dem Holzweg.

Die Gäste kamen wacher aus der Kabine und verkürzten den Rückstand von Minute zu Minute und ließen die SG-Mädels unsicherer werden.

Nach 37 Spielminuten konnten die Gäste erstmals mit 16:17 in Führung gehen. Und sie bauten in den nächsten zwei Minuten den Vorsprung, auch bedingt durch eine Strafzeit gegen die SG, auf drei Tore aus (17:20).

Es spricht für die Moral der Bienen, die sich aufbäumten und um den Anschluss kämpften. Wieder einmal war es Emilia, die mit ihrem Einsatz und Kampfgeist ihre Mitspielerinnen mitriss. Sieben Minuten vor Schluss war der Ausgleich zum 21:21 erreicht. Mit einem sehr schönen Treffer zum 24:23 durch Laura Fiedler drei Minuten vor Abpfiff führten die Bienen erstmals wieder. Nun ging es hin und her und wenn es noch Zuschauer gab, die Herzprobleme hatten, dann hätten diese spätestens jetzt die Halle verlassen müssen. 

40 Sekunden vor Schluss kamen die SG-Mädels in Ballbesitz, hätten entweder ein Tor erzielen oder die Zeit herunterspielen müssen. Aber dies gelang nicht, denn sie verloren den Ball, schneller Gegenstoß der HSG RIO. Elisa hält! Doch war da nicht kurz vorher ein Pfiff vom Kampfgericht? Auszeit durch den Gästetrainer! Er hatte kurz vor dem Torwurf seiner Spielerin die grüne Karte gelegt. Noch waren sieben Sekunden auf der Uhr.

Diesmal machten es die SG-Mädels cleverer und ließen nichts mehr zu.

Am Ende stand ein mehr als glückliches 24:23 auf der Anzeigetafel und die Freude war groß. Trainerin Angela Wohlrab nach dem Spiel: „Kompliment für die kämpferische Leistung!  Insgesamt war aber die Fehlerquote viel zu hoch, taktische Vorgaben im Angriffsverhalten wurden unzureichend umgesetzt und haben es uns so viel zu schwer gemacht. Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen und haben zwei wichtige Punkte geholt.“

Jetzt gilt es die Blessuren auszukurieren, denn am Mittwoch geht es zum schweren Spiel der MDOL nach Magdeburg.

Für die SG spielten:

Schurigt, Lisa Lange, Kim Boden, Leann Müller, Emma Hofmann, Emilia Ronge, Helene Kocken, Hanna Pollack, Laura Fiedler, Nadine Urban, Lilly Heine, Marleen Bergmann, Hannah Mey

Trainer: Angela Wohlrab

Zurück