Souveräne Teamleistung

Zum ersten Spiel nach einer etwas größeren Pause auf Grund der Winterferien standen sich in Radeberg die Mädels der SG und Koweg Görlitz gegenüber. Mit einer deutlichen Dominanz ab der ersten Minute gewann die SG ungefährdet mit 32:15 und festigte damit den dritten Tabellenplatz.

Es war schon erfreulich, dass nach den letzten Spielen vor den Ferien diesmal mehr Spielerinnen auf der Bank saßen. Trotzdem fehlten immer noch verletzungsbedingt Nadine Urban und Leann Müller sowie Laura Fiedler, die im April am Kreuzband operiert werden muss und damit lange ausfallen wird. Dafür waren die C- Jugendlichen Nele Hofmann, Marlene Böttcher und Emma Montag mit zum Team gestoßen und sie machten ihre Sache sehr gut. Im Hinspiel zeigten die Rödertalerinnen eine desolate Leistung und mussten eine 17:18 Niederlage einstecken. Damals mit Steffen Wohlrab auf der Bank. Und auch diesmal musste er (gemeinsam mit René Montag) für seine Frau als Coach einspringen. Es war also sowohl für die Spielerinnen als auch für den Trainer Wiedergutmachung angesagt.

Die SG zeigte von der ersten Minute an, wer heute das Zepter in der Hand hat und führte ab dem zwischenzeitlichen Unentschieden zum 1:1 ab der fünften Minute mit einem immer deutlicher werdenden Vorsprung. Auch wenn der Sieg nie in Gefahr war und die Trainer nach fünfzehn Minuten anfangen konnten zu wechseln, war die Anzahl der technischen Fehler und nicht genutzten Chancen doch wieder erheblich. Dem gegenüber standen auch sehr schöne Spielzüge und auch einige gelungene Konter. In der Abwehr agierte die SG meist aufmerksam und was noch durchkam wurde von beiden Torhüterinnen Carmen Berndt und Lisa Lange mit guten Leistungen abgewehrt. Zur Pause hatte die SG mit 17:7 zehn Tore Vorsprung. In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste den Rückstand zehn Minuten lang konstant halten, dann besann sich die SG wieder auf den Ausbau des Vorsprunges. Alle Spielerinnen erhielten Einsatzzeiten und hatten Anteil an dem deutlichen 32:15 Sieg.

Erfolgreichste Torschützin war wieder einmal Emilia Ronge, die heute viel Spielzeit auf der doch etwas ungewohnten halbrechten Position erhielt. Insgesamt war es ein sehr faires Spiel mit nur einer Strafzeit gegen die SG. Dafür wurden insgesamt sieben Strafwürfe und alle gegen die SG verhängt, wo aber durch die schon erwähnten guten Leistungen beider Torhüterinnen nur zwei Bälle ihren Weg ins Tor fanden. Das Ergebnis ist sicher auch der harmlosen Spielweise des Gegners geschuldet, der auf seine Torschützenbeste Leonie Dahm verzichten musste und damit wenig Mittel im Angriffsverhalten parat hatte.

Nach dem Spiel fiel wohl Trainer Steffen Wohlrab ein Stein vom Herzen, da er sicher mit großem Unbehagen an das mit einem Tor verlorene Hinspiel denken musste. Also besser gemacht, Lob an alle Beteiligten und es geht beruhigt ins Wochenende.

Nächste Woche steht das Auswärtsspiel bei dem unbequemen VfL Meißen auf dem Programm. Soll der dritte Tabellenplatz verteidigt werden, muss auch dort gewonnen werden. Das Hinspiel konnte die SG 29:18 für sich entscheiden.

 

SG Rödertal/Radeberg spielte mit: Carmen Berndt, Lisa Lange, Emma Hofmann, Emilia Ronge, Marlene Böttcher, Emma Montag, Kim Boden, Nele Hofmann, Hanna Pollack, Lilly Heine, Marleen Bergmann und Hannah Mey.

Zurück