Turnierbericht zum 7. AIR-Cup

Der 7. AIR-Cup des HC Rödertal war ein voller Erfolg!

Zum einen haben wir uns riesig über die ausreichende Anzahl an Anmeldungen gefreut, damit auch für die C-Jugend am Samstag ein Turnier stattfinden konnte, zum anderen wurden durch die hochkarätigen Anmeldungen für die B-Jugend am Sonntag noch mehr Handball-‚Schmankerl‘ geboten.

Den BSV Zwickau, den HC Leipzig und den Thüringer HC dürfen wir mittlerweile schon als Stammgäste begrüßen und auch international spricht sich unser Turnier um: Mit dem DHK Banik Most waren unsere tschechischen Nachbarn zu Gast, mit denen wir auch in Gesprächen zu einer Kooperation im Bereich Nachwuchs sind. Und durch die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Weg ins Rödertal gefunden haben, war auch für die richtige Turnierstimmung gesorgt.

Die Platzierungen des Turniers weibliche Jugend C:

  1. Platz Radebeuler HV (C-Jugend männlich)
  2. Platz MSV Dresden
  3. Platz HC Rödertal 1
  4. Platz HC Rödertal 2

Beste Spielerin: Emma Gottschald (MSV Dresden)

Beste Torhüterin: Joleen Schneider (HC Rödertal)

Bedingt durch die Sommerferien war unsere C-Jugend dünn besetzt, wir konnten jedoch zwei Mannschaften stellen: eine mit 7, die andere mit 8 Spielerinnen. Hierdurch ergab sich viel Spielzeit für alle und die Teammitglieder konnten auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und sich ausprobieren.

Die vorangegangene lange Trainingswoche mit jeweils 2 x Training pro Tag machte sich jedoch an der einen oder anderen Stelle bemerkbar. Trainer Mario Huhnstock war als Verantwortlicher dennoch sehr zufrieden: die Vorgaben und Absprachen aus den Trainingseinheiten wurden schon gut umgesetzt und es bleiben noch ca. 3 Wochen Zeit bis zum ersten Spiel – da gilt es nun weiter im Training zu arbeiten.

Turnierergebnis weibliche Jugend B:

  1. Platz Thüringer HC
  2. Platz HC Leipzig
  3. Platz DHK Banik Most
  4. Platz BSV Sachsen Zwickau
  5. Platz und Sieger der Herzen: HC Rödertal
  6. Platz VfL Meißen

Beste Spielerin: Dilayla Alarslan (Thüringer HC)

Beste Torhüterin: Pavlina Malantuková (Banik Most)

Unsere B-Jugend war ebenfalls dünn besetzt, aber auch hier ergab sich dadurch die Chance, dass sich die Mannschaft einspielen und verschiedene Aufstellungen ausprobieren konnte. Die Vorgaben wurden gut umgesetzt: Fokus auf den Angriff, druckvoll spielen, verschieden Auslösehandlungen spielen und festigen. Gegen Mannschaften, die in der RNO spielen, konnte man sich gut behaupten und anfängliche Nervosität schnell ablegen. Unser Team hat sich auf das eigene Spiel konzentriert, auch die Abwehr, die das für die noch wenigen absolvierten Einheiten gut gemacht hat.

Namensgeber und Sponsor des Turniers, die AIR Kranken- und Intensivpflege, stellte Glaspokale und weitere Preise zur Verfügung, vielen Dank hierfür!

Großer Dank gilt ebenfalls den Trainerinnen und Trainern, die an beiden Tagen das Pfeifen übernommen haben!

Der THC bewies eine großartige Geste und stellte seinen Teamarzt allen Mannschaften zur Verfügung, dafür herzlichen Dank! 

Ein weiteres großes Dankeschön gilt den Eltern unserer Jugend-Mannschaften, durch deren Einsatz und fleißigen Hände das Catering gestemmt werden konnte. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle unseren lieber Harald Seifert, der am Samstag für alle Mannschaften das Mittagessen gekocht hat!

Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen, den ausgezeichneten Spielerinnen und Torhüterinnen! Wir freuen uns jetzt schon auf den 8. AIR-Cup im kommenden Jahr, der hoffentlich wieder im Doppelpack stattfindet!

Zurück