Unerwarteter Auftaktsieg der B-Jugend gegen Halle in der Oberliga

Die von Frank Mühlner und Angela Wohlrab trainierte B-Jugend der SG Rödertal/Radeberg gewann am Sonntag für viele überraschend das Auftaktmatch in der Mitteldeutschen Oberliga gegen die favorisierten Mädels vom SV Union Halle/Neustadt mit 25:22 (13:10). Überraschend deshalb, da man nach den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele und –turniere nicht unbedingt damit rechnen konnte. Das ist schon ein Pfund, auf das man aufbauen kann. Den zahlreichen Zuschauern in der Sporthalle Großröhrsdorf machte die Begegnung sichtlich Spaß. Die SG-Trainer konnten erstmals nach langer Verletzungspause auf Hannah Mey zurückgreifen und auch Carmen Berndt im Tor meldete sich wieder einsatzbereit. Das SG-Team überraschte die Hallenserinnen mit einem Blitzstart und lag in der fünften Spielminute bereits mit 4:1 in Front. Was so eine Führung wert sein kann, sollte sich im Laufe des Spiels zeigen. Wie lange nicht mehr gesehen, strotzte das SG-Team vor Selbstvertrauen und bot seine bislang beste Leistung, während Halle ständig einem Rückstand hinterher lief. Nach der Anfangsoffensive der Gastgeberinnen war es ein Spiel auf Augenhöhe, aber so sehr sich Halle auch mühte, die Rödertalerinnen legten sofort nach und so blieb es bis zur Halbzeit bei der Drei-Tore Führung. Besonders Emilia Ronge, sie war mit 12 Treffern die erfolgreichste Torschützin im Spiel, hatte einen Sahnetag erwischt. Aber auch die anderen Mädels standen ihr in nichts nach. Das Ergebnis waren sehr schön herausgespielte Tore, aber auch in der Defensive konnte die SG überzeugen. Die Trainer appellierten in der Pause an ihre Mädels, die Konzentration und auch die Spannung hochzuhalten. Aber auch der Gästetrainer hatte seine Mannschaft neu motiviert. So entwickelte sich in Hälfte zwei ein Spiel indem die kämpferischen Elemente überwogen, aber auch darin waren beide Teams gleichwertig. In der 34. Minute musste Hannah Mey nach einem Foul mit Rot vom Parkett. Das folgende Überzahlspiel nutzten die Gäste und verkürzten Tor um Tor und beim 18:19 waren sie erstmalig dran. Das Spiel drohte zu kippen. Doch die SG-Mädels zeigten Moral und konnten jetzt selbst wieder Akzente setzen und die Führung verteidigen. Die letzten fünf Minuten waren an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Halle verkürzte und die SG stellte den Abstand wieder her. Nach einem Ballverlust der Gäste war der Drops gelutscht. Mit dem letzten Tor markierte die SG den 25:22 Endstand. Der Rest war grenzenloser Jubel.

Trainer Mühlner nach dem Spiel: „Unser Team hat mich heute mehr als positiv überrascht. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft. Die Einstellung hat von der ersten bis zur letzten Minute gestimmt. Man hat gesehen, dass die Mädels gewinnen wollten und dafür sind sie auch zu Recht belohnt worden. Auch kämpferisch war es eine top Leistung. Allerdings kommen die ganz schweren Brocken mit dem Thüringer HC und dem HC Leipzig noch, aber wir sind auf einem guten Weg.“

SG: Carmen Berndt, Lisa Lange, Emilia Ronge (12/3), Emma Hofmann (6), Marleen Bergmann (3), Nadin Urban (2), Hannah Mey (1), Leann Müller (1), Helene Kocken, Laura Fiedler, Kim Boden, Hanna Pollack, Lilly Heine

7-m:  3/3 : 7/5        Zeitstr.: 1 x 2 Min. / 3 x 2 Min.      Disqu.: 1/0 (H.Mey (SG)-Foulspiel)

Zuschauer: 96

Spielverlauf: 4:1 (10.), 7:3 (15.), 10:6 (20.), 13:10, 15:11 (30.), 20:18 (40.), 21:19 (45.), 25:22

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück