An der Anzahl der eigenen Fehler gescheitert

SACHSENLIGA C-JUGEND

BSV Sachsen Zwickau- HC Rödertal/ Radeberg 22:18 (12:7)

Sonntag früh 07:50 Uhr war Abfahrt nach Zwickau zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten. Eigentlich ein Spitzenspiel, da der HC Rödertal / Radeberg als Tabellendritter anreiste.

Aber außer dem herrlichen Wetter mit 20°C konnten die Bienen nichts Zählbares aus der Sporthalle in Zwickau-Neuplanitz mitnehmen.

Die Vorzeichen waren nicht besonders gut. Fehlten doch neben Trainer Maik Augustiniak mit Katarina Schäfer, Heidi Cech und Helene Kocken gleich drei Spielerinnen. Hannah Mey war nach der Verletzung letzte Woche auch nur bedingt einsetzbar.

Beim Einwerfen verletzte sich auch noch Torhüterin Elisa Schurigt an der linken Hand so, dass ein Einsatz ebenfalls nicht mehr in Frage kam.Die Wechselmöglichkeiten waren also mehr als begrenzt. Der BSV Sachsen Zwickau konnte dafür aus dem Vollen schöpfen.

 

Die ersten zehn Minuten des Spiels waren relativ ausgeglichen. Die Abwehr war sehr kompakt, im Tor hatte man mit Carmen Berndt eindeutig die besser besetzte Position, aber im Angriff lief nicht viel zusammen. Aus der Abwehr heraus hart erkämpfte Bälle wurden im Angriff oft wieder leichtfertig vergeben. Der Umgang mit den sich bietenden Chancen war mal wieder sehr fahrlässig. Unmotivierte Fernwürfe ohne Not und Versuche aus zu spitzem Winkel fanden nicht den Weg ins Tor.

Kurz hintereinander nahmen die Trainer in Minute 12 (Stand 7:4) und 15 (Stand 7:5) ihre ersten Auszeiten. Viel geändert hatte es aber nicht. Beim Stand von 12:7 für den BSV Zwickau ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Tor für den HC Rödertal /Radeberg und es schien, als könnten die Mädels das Spiel noch einmal spannend machen. In Minute 32 war man auf 16:14 an den BSV herangekommen.

Aber so wie die Unparteiischen verloren auch unsere Mädels wieder etwas die Linie. Durch die fehlenden Wechselmöglichkeiten wurde auch zunehmend der Kräfteverschleiß erkennbar. Letztendlich konnte man dem BSV nicht mehr ernsthaft gefährlich werden. Die Zwickauer Mädchen haben verdient mit 22:18 gewonnen.

Glückwunsch auch zum zweiten Platz der Sachsenmeisterschaft, welcher zum Qualifikationsturnier für die überregionalen Meisterschaften mit dem SC Hoyerswerda und dem HC Leipzig berechtigt.

Bleibt zu hoffen, dass die SG im letzten Ligaspiel am 17.03. mit einem Sieg gegen Neugersdorf ihren 3.Platz perfekt macht, dass es im HVS-Pokal (April und Mai) besser läuft und dass die Mädchen das in ihnen steckende Potential mit kontinuierlichen Training in der nächsten Saison besser zeigen können.

 

SG Rödertal/Radeberg spielte mit: Carmen Berndt, Elisa Schurigt; Emma Montag, Kim Boden, Leann Müller, Emma Hofmann, Nele Hofmann, Hanna Pollack, Emilia Ronge, Marlene Böttcher, Hannah Schneider und Hannah Mey.

Zurück