BSV Sachsen Zwickau gewinnt HVS-Pokal in Meißen

Zum Saisonabschluss der C-Jugend gab es am Sonntag in Meißen die Endrunde zum HVS-Pokal.

Die qualifizierten Mannschaften der Vorrunde VfL Meißen, BSV Sachsen Zwickau , SSV Heidenau und die SG Rödertal/Radeberg ermittelten im Final-four-Modus den Pokalsieger.

Im ersten Halbfinale standen sich der SSV Heidenau als Bezirksligavertreter und die SG Rödertal/Radeberg gegenüber. In diesem Spieljahr war man noch nie aufeinander getroffen. Jedoch waren unsere Mädels gewarnt. In der Vorrunde hatten die Heidenauer die SG Markranstädt deutlich besiegt und gegen Zwickau nur knapp verloren.

Die Trainer Augustiniak/Montag mussten auf die Auswahlkader Emma Montag, Marlene Böttcher und Carmen Berndt verzichten, die an diesem Wochenende HVS Sichtung hatten.

Auch Hannah Pollack war verletzt. Um auch eine etwas besetzte Bank zu haben unterstützen Lias Lange (C2) und Nele Hofmann (D1) den Kader.

Trotz einiger Bedenken erwischte unsere SG gegen Heidenau einen prima Start und lag

gleich mit zwei Toren vorn. Mit dem aggressiven Deckungsverhalten und dem überraschenderweise beweglichen Spiel konnte die SG den Vorsprung bis zur Halbzeit auf fünf Tore (12:7) ausbauen und der SSV Heidenau hatte eigentlich nie eine Chance näher als auf vier Tore heranzukommen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellten die Trainer um, so dass alle Mädels zum Einsatz kamen.

Es wurde aber auch nur noch so viel getan um den Vorsprung zu halten. Mit 20:14 wurde das erste Spiel gewonnen. Ärgerlich waren aber die Zeitstrafen, die die SG bekam und die sich bei 2x15 Minuten Spieldauer doch bemerkbar machen.

Im zweiten Spiel besiegte der BSV Sachsen Zwickau den VfL Meißen sehr deutlich mit 18:4. Der Gastgeber hatte im Gegensatz zu den Vorrundenspielen Anfang Mai einen schlechteren Tag erwischt.

Das fällige Spiel um Platz 3 nach kurzer Pause bestritten dann die Verlierer, also der SSV Heidenau und der VfL Meißen.

Zur Halbzeit führte der Gastgeber überraschend mit 11:10 in der inzwischen doch sehr warmen und schweißtreibenden Halle. Erst in den letzten Minuten konnte sich der SSV Heidenau mit 20:17 durchsetzen.

Das Endspiel fand dann zwischen dem BSV Sachsen Zwickau und der SG Rödertal /Radeberg statt. Nach der Sachsenligatabelle also der Zweite gegen den Dritten. Die diesmal erfreulicherweise zahlreich mitgereisten Eltern hatten natürlich die Hoffnung, dass unsere SG diesmal etwas mehr Paroli bieten könnte, als im letzten Ligaspiel gegen Zwickau.

Leider geriet man schnell in Rückstand und beim 4:1 für Zwickau nach sieben Minuten war Schlimmes zu befürchten.

Doch unsere Mädels hielten nach der ersten Nervosität dann endlich mal dagegen und kamen in der elften Minute auf 5:4 heran. Ärgerlich für die Zwickauerinnen waren einige ernsthafte Verletzungen, die aber auch manchmal durch die Mentalität mit dem Kopf durch die Wand selber verursacht wurden.

Zur Halbzeit stand es 7:5 für Zwickau und es war noch alles drin. Mit mehreren Zeitstrafen und sechs Strafwürfen gegen die SG, gepaart mit den dann doch zu häufig auftretenden einfachen technischen Fehlern, nahmen sich die Rödertalerinnen selbst aus dem Rennen. Nach dem 13:10 gegen die SG fünf Minuten vor Schluss und einer weiteren Zeitstrafe war dann die Gegenwehr gebrochen. Das Spiel endete 12:16 aus der Sicht der SG und Zwickau wurde verdient Pokalsieger. Glückwunsch!

Zurück