C-Jugend holt sich Silber im HVS-Pokal der B-Jugend

Am Samstag stand das FinalFour-Turnier um den HVS-Pokal der B-Jugend in Oschatz auf dem Plan. Aufgrund der parallelen Ansetzung mit dem Konrad-Zuse-Cup in Hoyerswerda fehlten Emma M. und Marlene und Nele S., Emily und Franka waren wiederum mit ihrem Zweitspielrecht in der B-Jugend nicht spielberechtigt. Dafür kamen mit Lisa, Hanna P., Neuzugang Lee Ann und Emma H. vier Mädels der B-Jugend zum Einsatz.

Bei nahezu tropischen Verhältnissen sowohl vor als auch in der Halle gewann im ersten Halbfinale der BSV Sachsen Zwickau gegen den VfL Meißen mit 16:11.

Für die SG ging es danach gegen den gastgebenden SHV Oschatz um den Einzug ins Finale. Ohne Harz, dafür aber mit schwitzenden Händen bot sich den Zuschauern dann ein kleines Fehlerfestival, bei dem die Mädels sowohl mit dem Spielgerät, als auch mit der fehlenden Abstimmung untereinander haderten. Folgerichtig konnte Oschatz mit zwei Toren vorlegen und die SG kam erst in der sechsen Spielminute durch Heidi zu ihrem ersten Treffer. Es wurde auch mit zunehmender Spielzeit kein Handballleckerbissen, aber die Mädels kämpften und konnten sich nach weiteren Toren von Maria, Vivien, Lee Ann und Emma H. den Finaleinzug sichern.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 setzte sich der SHV Oschatz gegen den VfL Meißen mit 17:14 durch.

Gegen die Zwickauerinnen begann Trainer René Montag dann mit einer reinen C-Jugend, dabei standen mit Vivien, Maria, Nathalie, Nele H. und Franziska fünf 2005´er und mit Elisa und Caro zwei 2004`er Mädels auf der Platte. Und die Mädels hatten sich inzwischen offensichtlich gut akklimatisiert, denn sie machten es der B-Jugend aus Zwickau ordentlich schwer. Vor allem im Deckungsverbund wussten sie zu überzeugen und ließen in den 15 Spielminuten der ersten Halbzeit lediglich vier Gegentore zu. Im Angriff war der Respekt vorm Gegner und der defensiv eingestellten Deckung spürbar, da fehlte ein wenig das Zutrauen in das eigene Leistungsvermögen. Ideen waren durchaus da, wurden aber nicht sauber umgesetzt und so blieb das Rückraumtor von Nele H. das einzige Törchen in der ersten Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wurde fleißig durchgewechselt und die Mädels kamen dabei auch auf ungewohnten Positionen zum Einsatz. Am Ende stand ein verdienter 11:05 Sieg der Zwickauerinnen zu Buche, denen wir damit herzlich zum Pokalgewinn gratulieren. Beim Gastgeber SHV Oschatz bedanken wird uns für die reibungslose Organisation des Finales und dem Hallen-DJ werden wir beim nächsten Besuch eine Flasche Bier mitbringen, dann klappt es vielleicht auch mit dem richtigen Namen der Spielgemeinschaft.

 

Die SG spielte mit: Elisa Schurigt und Lisa Lange im Tor, Vivien Hodecker, Lee Ann Hache, Maria und Hanna Pollack, Nathalie Corsten, Heidi Cech, Nele und Emma Hofmann, Carolin Brückner, Franziska Schäfer sowie Trainer: René Montag.

 

Für die Mädels, die sich bereits in der Vorbereitung auf die neue Saison befinden, rückt damit die wohlverdiente Sommerpause in greifbare Nähe. Trainer René Montag wird zusammen mit Tochter Emma, Marlene, Heidi, Caro, Nele S. und Elisa in die B-Jugend wechseln und der Rest wird zusammen mit den aufrückenden Mädels aus der D-Jugend sowie Trainer Kai Hofmann die neue C-Jugend bilden. Wir freuen uns drauf…

Zurück