C-Jugend sichert sich die BRONZEMEDAILLE

Zum letzten Punktspiel der Sachsenliga fanden stolze 85 Zuschauer den Weg in die Sporthalle an der Melanchthonstraße in Großröhrsdorf. Sie konnten nach 50 Minuten auch einen doch deutlichen Sieg der SG Rödertal/Radeberg und somit den Gewinn der Bronzemedaille in diesem Spieljahr bejubeln.

Mit etwas Verspätung und interimsmäßig angesetzten Schiedsrichtern, die ihre Sache gut machten, wurde Sonnabend zur besten Mittagszeit angepfiffen. Bei dem Klasse durchgeführten Catering – großen Dank auch an die Organisatorin Ute Kocken – vergaßen sicherlich viele Besucher, dass das Mittagessen zu Hause ausfiel. 

Nach dem deutlichen Hinspielsieg in Neugersdorf (30:17) im November dachten wohl viele, dass nur eine normale Leistung gegen den heutigen Gegner erforderlich sein würde.

Nele Hofmann und Marlene Böttcher waren diesmal nicht mit im Aufgebot. Sie errangen eine Stunde zuvor mit ihrem D-Team den Sachsenmeistertitel (großes Lob und Anerkennung dafür). Heidi Cech laborierte noch an ihrem gebrochenen Zeh und Torhüterin Elisa Schurigt hatte sich, nach dem linken Daumen letzte Woche in Zwickau, im Training auch den rechten Daumen noch lädiert. Für eine Handballtorhüterin eine unlösbare Aufgabe.

Mit einer prima Einzelleistung startete die SG auch mit 1:0. Aber wer dachte, dass der erwartete kontinuierliche Vorsprung dann wachsen würde, sah sich etwas getäuscht. Zwar konnte man den Vorsprung über die Stationen 4:1 (8.Minute) und 14:8 (21. Minute) auf sechs Tore ausbauen, aber die eigene Abwehr war keine feste Größe. Immer wieder gelang es der zentralen Aufbauspielerin des TBSV durchzubrechen. Sie war auch teilweise deutlich reaktionsschneller im Erfassen der Situationen als ein Großteil der Spielerinnen der SG.

Mit 16:11 ging es in die Pause und nach Wiederanpfiff erzielte die an diesem Tag beste Torschützin, Emma Hofmann, sofort den ersten Treffer der Gastgeberinnen.

In Minute dreißig hatte man beim Stand von 21:11 zehn Tore Vorsprung und versuchte sich wohl nun auf dem Polster auszuruhen. Schlendrian und statische Bewegungen hielten leider wieder Einzug bei der SG, so dass der TBSV auf 24:17 verkürzen konnte. Rechtzeitig nahmen die Trainer eine Auszeit und brachten die Mädels wieder auf Kurs.

Letztendlich stand ein deutlicher Sieg mit 31:19 zu Buche und man konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Damit ist für die C-Mädels die Punktspielsaison 2017/18 beendet. Im April und Mai finden noch Spiele um den HVS-Pokal statt.

An dieser Stelle soll aber auch noch einmal großes Lob und Dank allen ehrenamtlichen Mitarbeitern ausgesprochen werden, die in Ihrer Freizeit die Sportgemeinschaft am Leben halten.

SG Rödertal/Radeberg spielte mit: Carmen Berndt, Elisa Schurigt; Helene Kocken, Emma Montag, Kim Boden, Leann Müller, Emma Hofmann, Emilia Ronge, Hannah Schneider, Hanna Pollack, Katarina Schäfer und Hannah Mey

Zurück