C1 Glanzloser Sieg im letzten Auswärtsspiel 2019

Am 21.12.2019 hieß der letzte Gegner für das Jahr 2019 SC Markranstädt. Pünktlich 9:45 Uhr traf die Mannschaft bei Sonnenschein in Markranstädt ein.  Ein freundlicher Empfang von den Verantwortlichen des SC Markranstädt und Weihnachtsmusik boten einen würdigen Rahmen. Die Gastgeberinnen hatten verletzungsbedingt nur sieben Feldspielerinnerinnen und zwei Torhüterinnen zur Verfügung, auf Seiten der Gäste waren bis auf Maria Pollack alle an Bord.

Nachdem die SG ihre Geschenke verteilt hatte, wurde pünktlich 11:00 Uhr das Spiel angepfiffen. Die Mannschaft kam eigentlich gut ins Spiel und konnte sich schnell einen deutlichen Vorsprung erspielen. Dabei war sie vor allem über Konter und zweite Welle erfolgreich, offenbarte aber sonst beim geordneten Spielaufbau altbekannte Schwächen. Zu statisch und zu selten im Miteinander gelangen nur wenige Tore.

Und auch die Deckung agierte nicht zu 100% überzeugend. Die Zahl der Gegentore in Hälfte eins lässt anderes vermuten, aber es war der „Höflichkeit“ der Markranstädterinnen, dass ein oder andere „Geschenk“ nicht anzunehmen, und Franka Tschirske im Tor, zu verdanken, dass es bei den fünf Treffern für die Gastgeberinnen blieb.

Ab der 20. Spielminute und beim Stand von 05:16 begannen die Trainer zu rotieren, um wiederum allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben.

Nachdem in den letzten fünf Minuten nur noch ein Tor gelang (Halbzeitstand 05:17), fiel die Ansprache in der Pause deutlich aus: konzentrieren, bereit sein und mit Bewegung und im Zusammenspiel agieren!

Nahezu ohne Veränderungen ging es in die 2. Halbzeit und schnell wurde klar, dass die Vorgaben der Trainer nicht umgesetzt werden konnten. Es folgte ein Fehlerfestival, in dem die SG nur noch in Einzelaktionen zum Torerfolg kam. Schlimmer als die Vielzahl der einfachen Fehler war aber der Umstand, dass die SG, sowohl im Angriff als auch in der Deckung das Miteinander fast vollständig einstellte. Bei einigen Spielerinnen hatte man den Eindruck, dass sie sich gedanklich schon in der Weihnachtspause befinden. Daran änderten auch zwei Auszeiten nichts. Zum Glück konnten die Gastgeberinnen daraus kein spielentscheidendes Kapital schlagen.

Unnötigerweise verletzte sich Calea Krause in der zweiten Halbzeit auch noch schwer und wird der Mannschaft einige Wochen fehlen.

Das Spiel endete nach 50 Minuten mit einem 15:25 Sieg für die SG.

Fazit: Die zweite Spielrunde ist fast geschafft und Platz 2 ist eine gute Ausgangssituation für die ausstehenden Spiele. Allerdings müssen dafür alle an einem Strang ziehen und die Mannschaft ihre Formschwankungen in den Griff bekommen.

 

Ausblick: Am 08.01.2020 steht mit dem Spitzenspiel gegen den VfL Meißen das letzte Spiel der zweiten Spielrunde an und am darauffolgenden Wochenende geht es zum nächsten sehr schweren Spiel nach Zwickau.

 

Die SG spielte mit: Naomie Hecker und Franka Tschirske (beide Tor); Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Nele Braun, Anna Glöckner, Nele Hofmann, Vivien Hodecker, Calea Krause, Anna Höfgen, Franziska Schäfer; Trainer: Lara Steglich und Kai Hofmann

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück