Ein Tag danach „Wiedergutmachung“

Keine 24 Stunden nach dem ersten Sachsenligaspiel mussten die SG Mädchen der weiblichen Jugend C in der Elbe-Labe Liga ran.

Die große Frage war „Haben die Rödertalerinnen die Niederlage vom Vortag verkraftet?“.

Mit der Elbe-Labe Liga wurde mit Unterstützung des HSV Dresden e.V. und mit Projektförderung der Europäischen Union die neue deutsch-tschechische Handball-Nachwuchsliga im weiblichen Bereich durch den Förderkreis des VfL Meißen, den Handball Elbland e.V., gemeinsam mit dem tschechischen Partner DHK Banik Most ins Leben gerufen.

Spätestens als die jungen Sportlerinnen, Trainer und Offiziellen bei der Eröffnung die Nationalhymnen  ihrer Länder hörten, wurde allen Beteiligten bewusst, dass sie heute Teil eines besonderen Handballereignisses sind. Drei tschechische und drei deutsche Mannschaften aus der Grenzregion spielten an diesem Tag jeder gegen jeden in jeweils 20 min Spielzeit.

Den Anfang machten die SG Rödertal/Radeberg gegen den VfL Meißen. Zu Beginn der Partie war bei den Bienen nicht zu erkennen ob die Niederlage vom Vortag verdaut war. Mit der Abwehrarbeit waren die Trainer zufrieden, aber dann wurde nach seiner Meinung nicht mehr gespielt. Die Motivation kam dann von den Zuschauerreihen und die Großröhrsdorferinnen kämpften sich in die Partie zurück und konnten mit 8:7 gewinnen.

In einer Pause von zwei Spielen konnten die Mädchen regenerieren und gleichzeitig die noch ausstehenden Gegner beobachten.

Im zweiten Spiel ging es nun gegen den DHK Banik Most. Die Mädchen aus Sachsen ließen sich nicht vom tschechischen Spiel aus der Ruhe bringen, wobei der Spielstil der Tschechinnen gewohnheitsbedürftig war. Die Abwehr war auf ein Neues gut aufgestellt und der zweite Sieg des Tages mit 12:5 konnte mit den mitgereisten Eltern und Großeltern gefeiert werden.

In der Spielpause von 3 Spielen konnten sich die Mädchen nun zum Mittagessen stärken und wieder die anderen Mannschaften studieren.

Vor dem 3. Spiel an diesem Tag für die Rödertalerinnen hieß es jetzt in der Kabine vom Couch „Willen zeigen und Bälle sauber raus prellen.“ Auf dem Spielfeld wartete Ligakonkurrent BSV Sachsen Zwickau. Ziel war nur ein Sieg um dem Gegner zu zeigen „Das Ergebnis von gestern war ein Ausrutscher“. Und dies gelang dem Team rund um René Montag und Maik Augustiniak. Am Ende zeigte die Anzeige 11:15 für die SG Rödertal/Radeberg.

Nach einer erneuten 3 Spiele Pause für die Großröhrsdorferinnen kam der Sokol Lazne Kynzvart zum Handcheck bei den beiden Unparteiischen. Die Mädchen von der SG Rödertal/Radeberg konnten auch ihr 4. Spiel am Tag mit 8:13 für sich entscheiden. Somit sollte das letzte Spiel des Tages über den Tuniersieg.entscheiden.

Dies bestritten die HK Spartak Usti n.L. gegen die Sachsenmädchen aus dem Rödertal. Jetzt konnten die Bienen allen mitgereisten Eltern und Großeltern zeigen, dass es sich gelohnt hat mit nach Meißen zu kommen. Sie bedankten sich mit einem Sieg von 8:15 und sicherten sich am Ende eines tollen, aber auch anstrengenden Spieltages den Tuniersieg vor dem Spartak Usti n.L.

Für die SG spielten:

Elisa Schurig, Emma Montag, Heidi Cech, Nele Hofmann, Carolin Brückner, Franziska Schäfer, Katharina Schäfer, Vivien Hodecker, Marlene Böttcher, Nathalie Corsten, Nele Schmidt

Trainer: René Montag

Zurück