Einzug ins Pokalfinale der B-Jugend

Zum Abschluss der Saison hatte sich das Trainergespann René Montag und Maik Augustiniak dazu entschieden, die Mannschaft mit Hinblick auf neue Gegner und auch in Vorbereitung der neuen Spielzeit für den Pokalwettbewerb der B-Jugend zu melden.

Dazu stand am heutigen Sonntag die Vorrunde in der Staffel A an und Gegner sollten die HSG Riesa/Oschatz und die gastgebenden Zwickauerinnen sein.

Da Franka, Nele S. und Emily mit ihrem Zweitspielrecht in der B-Jugend nicht spielberechtigt sind, waren Carmen, Hanna P. und Emma H. zur Verstärkung mit von der Partie und damit heute auch drei Schwesternpaare im Einsatz.

Im Eröffnungsspiel konnte sich Zwickau mit 18:15 gegen die HSG RIO durchsetzen, was auch bedeutete, dass die Riesaerinnen zwei Spiele in Folge zu bestreiten hatten.

Dieser Vorteil sollte im nun folgenden Spiel der SG gegen die HSG RIO genutzt werden. Deren Spielweise ist bestens bekannt, trotzdem waren die zurückliegenden Punktspiele zwischen beiden Mannschaften immer enge Partien, die oftmals auch nicht zugunsten der SG endeten.

Heute machten die Mädels aber von Anfang an klar, wer das Spiel gewinnen will. Aus einer offensiven, beweglichen und ballorientierten Abwehr kam die SG immer wieder zu leichten Ballgewinnen oder zwang den Gegner zu technischen Fehlern und Ballverlusten. Bis zum 2:2 verhinderten kleinere Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten im Angriffsverhalten, dass sich die Überlegenheit auch im Spielstand widerspiegelte, doch dann lief es und über die Stationen 2:5, 3:9, 4:15 setzte sich die SG mehr als deutlich ab. Dabei wussten die Mädels sowohl mit sauber vorgetragenen Kontern als auch mit klugen Spielzügen zu gefallen. Und da heute auch das Rückzugsverhalten vorbildlich war und Elisa und Carmen den Rest erledigten, geriet der Sieg zu keiner Zeit mehr in Gefahr. Trainer Montag konnte wechseln wie er wollte, dem Spielfluss tat es keinen Abbruch – für die mitgereisten Fans gab es jede Menge „Tore mit Geräusch“ (die der Trainer aber gar nicht so gern hat) und am Ende für die Mannschaft einen ungefährdeten 13:30 Sieg.

Jetzt hieß es durchschnaufen, denn ohne größere Pause ging es in das dritte Spiel des Tages. In den Reihen der Zwickauerinnen standen einige Mädels, die unlängst dem Juniorteam des HC Rödertal in Unterzahl ihren ersten Verlustpunkt in der Meisterschaft zugefügt hatten und auch im Spiel gegen die HSG RIO hatte die Mannschaft gezeigt, was sie in punkto Deckung, Spieleröffnung und –verlagerung drauf hat. Aber genau wegen dieser Herausforderungen wurde die Mannschaft für den Wettbewerb der B-Jugend gemeldet.

Und auch wenn die SG nicht mehr ganz so leichtfüßig agierte und nun ihrerseits Ballverluste ob der offensiven Deckung der Gegnerinnen hinnehmen musste – die Mädels machten ihre Sache gut und der heutige Auftritt macht Appetit auf die nächste Saison. Das Spiel endete mit einem 22:27 Sieg der Gastgeberinnen (die offizielle Version lautet 21:27, denn auch das Kampfgericht war ein wenig unkonzentriert ;-)).

Damit stehen der BSV Sachsen Zwickau, die SG und aus der Vorrundengruppe B der SHV Oschatz und der VfL Meißen im Finale um den Pokal des Handballverbandes Sachsen in der weiblichen B-Jugend. Wir freuen uns drauf….

 

Die SG spielte mit: Katharina u. Franziska Schäfer, Emma Montag, Hanna u. Maria Pollack, Nathalie Corsten, Heidi Cech, Carolin Brückner, Emma u. Nele Hofmann, Elisa Schurigt, Vivien Hodecker, Marlene Böttcher, Carmen Berndt; Trainer: René Montag und zur Unterstützung auf Bank: Anna Höfgen.

Zurück