Erfolg beginnt im Kopf…

Nach der Leistungssteigerung in der Vorwoche beim Duell gegen Zwickau, speziell in Halbzeit eins, stand nun das nächste Auswärtsspiel in Görlitz an. Die erste Begegnung hatte die SG mit acht Toren gewinnen können, hatte sich aber auch da gegen die sehr beweglichen und technisch gut ausgebildeten Görlitzerinnen schwer getan.

Auf Seiten der SG waren dank des Spielausfalls beim MSV Dresden zunächst alle Spielerinnen an Bord. Leider fiel Spielmacherin Nathalie Corsten während der Erwärmung aus, so dass die Mannschaft zunächst in ungewohnter Aufstellung beginnen musste.

Pünktlich 13.00 Uhr pfiffen die beiden Schiedsrichterinnen das Spiel an. Wie auch in den beiden zurückliegenden Spielen entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe. Doch leider knüpfte die SG nicht an die Leistung der Vorwoche an – zu dicht an der Deckung, ohne Bewegung und Zug zum Tor, war niemand da, der Verantwortung übernahm. Dazu kamen eine zaghafte Deckung und einfache Fehler, die Görlitz nutzte und im Spiel blieb. Mehr als eine 3-Tore-Führung (6:9) in der 16. Spielminute konnte sich die Mannschaft der SG nicht erspielen. Mit einer knappen 9:10 - Führung ging es in die Halbzeitpause.

Erfreulich war, dass Nathalie Corsten sich wieder einiger Maßen fit fühlte und eingesetzt werden wollte. Doch auch ihr Mitwirken konnte dem Spiel der SG nicht die nötige Wendung verschaffen und für die Mannschaft blieb es ein gebrauchter Tag. In der 32. Spielminute konnte Görlitz das erste Mal in Führung gehen und gab diese bis zum Spielende auch nicht mehr aus der Hand. Am Ende gewannen die Gastgeber verdient mit 25:20.

Fazit: Nach der Niederlage gegen Meißen war man letzte Woche einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Heute ging es mindestens zwei Schritte zurück. Das Potential der Mannschaft liegt in ihrer Ausgeglichenheit und der Tatsache, dass jede Spielerin Verantwortung übernehmen kann. Das muss aber auch jede einzelne Spielerin tun, wenn die Mannschaft weiter erfolgreich spielen will!

Bereits nächste Woche haben die Mädels beim Heimspiel gegen die zweite Vertretung der SG und beim zweiten Spieltag der Elbe-Labe-Liga in Most, Gelegenheit, sich anders zu präsentieren.

Es spielten: Franka Tschirske und Naomi Hecker (Tor), Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Nele Braun, Nele Hofmann, Vivien Hodecker, Maria Pollack, Calea Krause, Anna Höfgen, Anna Glöckner, und Franziska Schäfer;

Trainer: Kai Hofmann und Lara Steglich

Zurück