Feiertags-Heimsieg

Aufgrund der diesjährigen Dreifach-Spielrunde hieß es für die Mädels der C-Jugend auch am Feiertag: es ist Punktspielzeit. Gegner in der Sporthalle Großröhrsdorf war der SC Markranstädt mit Trainer Matthias Langhoff, dem in dieser Saison einige, eigentlich noch spielberechtige Leistungsträgerinnen, nicht zur Verfügung stehen und der deshalb noch nicht so recht weiß, wohin die Reise in dieser Spielzeit gehen wird.

Die SG musste verletzungsbedingt auf Torfrau Elisa verzichten, dafür stand Carmen zur Verfügung und auch sonst waren alle an Bord.

Nach dem Anpfiff und dem ersten Abtasten war schnell klar, dass die Deckung heute ganz anders arbeitete, als noch gegen Radebeul in Hälfte eins. Auch wenn zunächst noch das ballorientierte Arbeiten fehlte, versuchten die Mädels locker und beweglich zu bleiben und schoben die Lücken gemeinsam zu. So biss sich Markranstädt zunächst an der Defensive und einer, in Halbzeit eins, sehr gut aufgelegten Franka die Zähne aus. Was zu diesem Zeitpunkt gar nicht passte, war die Vorwärtsbewegung – einfache technische Fehler, zu wenig Zug zum Tor, fehlendes Tempo und unplatzierte Torwürfe sorgten dafür, dass die Null an der Anzeigetafel stehen blieb. Erst in der 6. Minute erhörte Nele H. die lautstarke Forderung des Markranstädter Trainers, Tore sehen zu wollen, und erlöste die Mädels und auch das Publikum. Aber auch wenn sich die Mannschaft danach auf 6:0 absetzen konnte und Markranstädt erst in der 15. Minute ein Treffer gelang, blieb es zunächst dabei, dass vor dem gegnerischen Tor die Präzision und Abgeklärtheit fehlte.

Mitte der ersten Halbzeit gelang es der Defensive, noch ballorientierter zu arbeiten und langsam kehrten auch Sicherheit und Tempo in die Vorwärtsbewegung ein, so dass die SG auch zu einfachen Toren kam. Zwei Kreisspieler sorgten zudem dafür, dass der Rückraum mehr Platz hatte und vor allem Emma, nun mit der nötigen Präzision, schöne Treffer erzielen konnte. Beim Stand von 14:04 ging es in die Pause.

Halbzeit zwei wurde vor allem genutzt, um allen Mädels ausreichend Spielzeit und damit auch Praxis zu geben. Die Deckung stand weiter gut, auch wenn Franka nun ein wenig glücklos agierte. Der Gegner hatte inzwischen auf eine defensive 6:0 Deckung umgestellt und machte es den SG-Mädels damit schwer – da fehlten ein wenig die Durchschlagskraft und auch Ideen, um diese zu knacken. Aber immer dann, wenn der Ball schnell Richtung Markranstädter Tor gespielt wurde, gelangen auch sehenswerte Treffer. Markranstädt wurde konstant auf Abstand gehalten und das Spiel am Ende verdient mit 23:13 gewonnen.

Für die Sg spielten:

Franka Tschirske, Carmen Berndt, Katharina Schäfer, Emma Montag, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Heidi Cech, Carolin Brückner, Nele Hofmann, Nele Schmidt, Maria Pollack, Vivien Hodecker, Marlene Böttcher und Franziska Schäfer

Trainer: René Montag, Maik Augustiniak

Schon am Samstag und damit dem ersten Ferienwochenende trifft die SG das zweite Mal in dieser Saison auf den BSV Sachsen Zwickau, gegen den bekanntlich der Saisonauftakt mit einem Tor verloren wurde.

zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken
zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Zurück