900 Jahre Zwickau Pokal geht ins Rödertal

Für die weibliche Jugend C1 Mannschaft hieß es gestern erneut 7 Uhr abfahrbereit zu sein. Dieses Mal ging es nach Zwickau. Die BSV Sachsen Zwickau hat die SG Rödertal/Radeberg, den Thüringer HC, die SV Wartburgstadt Eisenach und die SV Union Halle Neustadt zum 900 Jahre Zwickau Pokal Turnier eingeladen. Wie am vergangenen Sonntag wurden 2x15 min jeder gegen jeden gespielt.

Gleich im ersten Spiel trafen die Rödertalerinnen auf den künftigen Ligakonkurrenten BSV Sachsen Zwickau. In den ersten Minuten dachte Trainer René Montag, dass seine Schützlinge noch schlafen.  „Es waren statische Bewegungen und die Abwehrarbeit hat mir überhaupt nicht gefallen.“ So der Couch. Nach ein paar taktischen Anweisungen von der Bank fand das Team zu seiner Form von letzter Woche wieder und konnten den Gastgeber mit 26:22 besiegen.

Im zweiten Spiel der SG Mädchen wartete ein Gegner der vergangenen Woche. Da 2 Spielerinnen am Turnier nicht teilnehmen konnten und eine verletzt ist, musste der Trainer die Mannschaft in neuer Formation testen. Das Ergebnis von 6:16 für die SG zeigte, dass die Bienen als Team schon gut harmonieren.

Gleich im Anschluss an das Spiel wartete die SV Wartburgstadt Eisenach als Gegner. René Montag behielt seine Mannschaftsaufstellungen bei um verschiedene Varianten zu festigen. Auch hier spielten die Rödertalerinnen einen Sieg mit 17:35 deutlich heraus. Der Kommentar in der Kabine vom Trainer an sein Team war kurz, aber auf den Punkt gebracht. „Tolle Leistung Mädels.“

Nach einer schon sehr langen Mittagspause (1,5h) folge das letzte Spiel für die SG Rödertal/Radeberg bei diesem Turnier. Der Thüringer HC blieb somit als letzter Gegner an diesem Tag übrig. Der THC war auch schon vom letzten Wochenende bekannt, war aber personell nur noch in der Lage die Torhüterin zu wechseln. Aber dies nutzen die „Montags-Mädels“ aus, um die unterschiedlichen Möglichkeiten des Teams noch einmal den mitgereisten Eltern und Großeltern zu zeigen. Mit 3 Siegen konnten sie dieses Spiel sportlich und mit fairem Ehrgeiz mit 29:19 für sich entscheiden. Somit war auch klar, dass der Pokal ins Rödertal gehen wird.

Nun heißt es ab nächsten Samstag in der Sachsenliga und ab nächsten Sonntag in der Elbe-Labe-Liga das in der Vorbereitung Gezeigte und Getestete weiter auszubauen und zu festigen.

für die SG spielten:

Elisa Schurigt, Franka Tschirske,  Katharina Schäfer, Emma Montag, Nathalie Corsten, Heidi Cech, Carolin Brückner, Nele Schmidt, Vivien Hodecker, Marlene Böttcher, Franziska Schäfer, Anna Höfgen

Trainer: René Montag

Zurück