Ohne Vier zum sicheren Auswärtssieg

Zum zweiten Mal in dieser Saison ging es nach Neugersdorf. Die ersten beiden Partien hatte die SG deutlich gewinnen können (33:20 und 35:19) und nichts anderes war für den heutigen Spieltag eingeplant. Dabei musste die Mannschaft heute auf Marlene (Weiterbildungsmaßnahme im dänischen Herning), Nele S. (Abschlussball), Carolin und Franka (Skilager) verzichten.

Aber auch die Gastgeberinnen hatten lediglich eine Wechselspielerin zur Verfügung. Trotz winterlicher Straßenverhältnisse waren alle pünktlich und unfallfrei angekommen und auch die angesetzten Schiedsrichter waren zugegen.

Nachdem die ersten beiden Würfe noch Beute der Neugersdorfer Torhüterin waren, eröffnete Nele H. mit ihrem ersten Treffer den Torreigen für die SG. Trotzdem lief im Spielaufbau nicht alles rund, die Pässe an den Kreis fanden zu selten ihren Abnehmer und ein ums andere Mal nahmen sich die Mädels unvorbereitete und unplatzierte Würfe, die ihren Weg nicht ins Ziel fanden. Da die SG in der Deckung auch die Neugersdorfer Spielmacherin Gina Hamann nicht wirklich in den Griff bekamen, blieb der Gegner in Schlagdistanz. Mit viel Bewegung im Angriff kamen die Hausherrinnen immer wieder zu freien Würfen, von denen Elisa zwar einige parieren konnte, aber am heutigen Tag zu oft ohne die notwendige Unterstützung ihrer Vorderleute agieren musste.

Beim Stand von 06:12 in der 14. Spielminute war zum ersten Mal ein Sechs-Tore-Vorsprung hergestellt. Als Emma kurz vor Ende der ersten Hälfte verletzungsbedingt von der Platte musste, lief zunächst gar nichts mehr zusammen und Neugersdorf konnte zum 17:18 aufschließen.

Nachdem die Trainer sich dazu entschieden, Emma in Hälfte zwei auf der Bank zu lassen, auch um ihre Teilnahme an der kommenden DHB-Sichtung nicht zu gefährden, durfte man gespannt sein, wie die Mädels den Ausfall der beiden Torschützen vom Dienst kompensieren würden. Zudem stellte die SG mit ihrer nun defensiv ausgerichteten Deckung die Gastgeberinnen vor neue Aufgaben, die diese zunächst nicht lösen konnten.

Im Angriff kamen die Zuspiele an den Kreis jetzt an, Überzahlsituationen wurden besser ausgespielt und energische 1:1 Aktionen führten zu Toren. So setzte sich die SG wieder auf 17:22 ab.

In der Deckung mussten sich die Mädels nun wiederholt mit Sperren der Neugersdorferinnen auseinandersetzen, die Gina Hamann für zwei Treffer in Folge nutzen konnte. Da die SG aber heute auch ohne ihre Top-Torschützen genügend spielerische Mittel im Angriff fand, konnte der Gegner immer auf Distanz gehalten werden. Zudem übernahmen, abgesehen von Strafwürfen, alle Verantwortung und konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Das die zweite Hälfte mit 17:11 gewonnen werden konnte, sollte diesen Mädels Auftrieb für die nächsten Aufgaben geben.

Das Spiel wurde mit 35:28 zwar nicht so deutlich dominiert, wie die ersten beiden Partien, aber vor allem die Angriffsleistung, auch ohne Emma und Marlene, macht Mut. An der Defensive wird die Mannschaft weiter arbeiten und dann geht es nach einem spielfreien Wochenende gegen den HC Leipzig.

 

Die SG spielte mit: Elisa Schurigt (Tor), Katharina Schäfer, Emma Montag, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Heide Cech, Nele Hofmann, Maria Pollack, Vivien Hoedecker, Franziska Schäfer; Trainer: René Montag und Maik Augustiniak

zum Vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück