Revanche geglückt

Zum dritten Pflichtspiel innerhalb von sieben Tagen kam heute der BSV Sachsen Zwickau nach Großröhrsdorf. Für die Mädels sicherlich die wichtigste Partie der Woche, wollten sie sich doch für die Auftaktpleite in Zwickau revanchieren. Dort hatte bei der „36:35 – Niederlage“ vor allem in der Deckung und beim Auftreten der Mädels als Team einiges nicht gepasst.

Zwickau leistet eine tolle Nachwuchsarbeit und konnte auch heute auf eine volle Auswechselbank zurückgreifen. Bei der SG fehlten ferienbedingt Emily und Nathalie und bei Elisa war nicht klar, ob ihr Nacken durchhalten würde, deshalb stand wiederum Carmen zur Verfügung.

Aufgrund der Spielstärke beider Teams war klar, dass heute kleine Nuancen und vor allem die Deckungsleistung spielentscheidend werden würden.

Dementsprechend eingestellt starteten die SG-Mädels konzentriert in das Spiel. Mit einer aggressiven und aufmerksamen Defensive erarbeiteten sie sich selbst einen tollen Start in das Match. Zwickau konnte noch zum 2:2 ausgleichen, dies sollte aber der einzige ausgeglichene Spielstand im ganzen Spiel bleiben. Danach zog die SG Tor um Tor davon – die Variante mit zwei Kreisspielern zeigte wiederum Wirkung und verschaffte Marlene und Emma viel Platz, den beide nutzten, um Tore zu werfen. In der 10. Minute beim Stand von 8:3 nahm Zwickau die erste Auszeit, konnte damit den Lauf der SG aber nicht entscheidend stören.

Die Torproduktion kam nur kurzzeitig ins Stottern, als die Mädels im Angriff auf Standhandball schalteten und versuchten, über unvorbereitete Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. Diese „Störung“ bestand aber nur kurzzeitig, so dass der Vorsprung zeitweise bis zu sieben Toren betrug.

Auf der anderen Seite leistete die Deckung heute Schwerstarbeit – Zwickau ließ nicht nach und kämpfte um den Anschluss. Aber die Mädels blieben aufmerksam und ballorientiert und hatten mit Elisa, Carmen und auch Franka einen tollen Rückhalt. Vor allem Elisa und Carmen konnten einige 100%ige entschärfen und entschieden damit heute auch das Torhüterduell zugunsten der SG. Beim Stand von 16:12 ging es in die Pause.

Zum Start in Hälfte zwei bekam Zwickau die Gelegenheit zum Anschluss. Die SG-Mädels schlossen vier Angriffe in Folge überhastet und ungenau ab und Zwickau konnte zum 16:14 aufschließen, blieb aber ebenfalls nicht fehlerfrei, so dass es bei der Tordifferenz blieb. In der 30. Min erlöste Marlene dann mit einem verwandelten 7m ihr Team.

Beide Trainer und Mannschaften versuchten in Hälfte zwei mit unterschiedlichen Angriffs- und Deckungssystemen den Gegner aus dem Tritt zu bringen. Aber auch da lag der Erfolgsmoment auf Seiten der SG. Zwickau´s Defensive und deren Torhüterinnen bekamen heute einfach keinen Zugriff auf Marlene und Emma und wenn doch, dann hatten beide das Auge für den freien Mitspieler – wofür sich speziell Nele S. mit schönen Toren von außen bedankte.

Beim Stand von 23:21 in der 37. Min war Zwickau zwar noch einmal auf Tuchfühlung, aber mehr ließen die Mädels heute nicht zu. Selbst in zweimaliger Unterzahl gestatteten sie dem Gegner nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Zwickau ergab sich mit fortlaufender Spielzeit in sein Schicksal, so dass der Rückstand am Ende ein wenig zu hoch ausfiel. Das Spiel endete 37:27 und sollte den Mädels zeigen, was gemeinsam möglich ist.

Die SG spielte mit:

Elisa Schurigt, Franka Tschirske, Carmen Berndt (Tor); Katharina Schäfer, Emma Montag, Heidi Cech, Carolin Brückner, Nele Hofmann, Nele Schmidt, Maria Pollack, Vivien Hodecker, Marlene Böttcher, Franziska Schäfer;

Trainer: René Montag

Jetzt geht es in die Herbstferien, wo neben den Auswahlmaßnahmen des HVS ein wenig Regeneration und Erholung angesagt ist, bevor es schon am 21.10.18, 11.00 Uhr, gegen den VfL Meißen, weitergeht.

Danke an die Fans
zum Vergrößern Bild bitte anklicken
zum vergrößern Bild bitte anklicken
zum vergrößern Bild bitte anklicken
zum vergrößern Bild bitte anklicken

Zurück