SACHSENLIGA C-JUGEND

SG Rödertal/Radeberg – SC Markranstädt 36:22 (16:11) 

Vorweihnachtliche Überraschung

Unsere C1- Mädels gewannen am Sonnabend überaus deutlich gegen den Tabellenvierten SC Markranstädt mit 36:22 und festigten somit den dritten Platz. 

Vielleicht können sich noch einige erinnern, wie deprimiert man noch im September mit einer deutlichen Niederlage und 9 Toren Differenz aus Markranstädt abreiste.

Der unbedingte Wille dies beim Rückspiel besser zu machen war der SG anzusehen.

Die Trainer konnten fast aus dem Vollen schöpfen. Es fehlte nur krankheitsbedingt Torhüterin Elisa Schurigt. Sie wurde aber von Lisa Lange von der CII vertreten.

 Die Nervosität war in den ersten Minuten nicht zu übersehen und schnell lagen die Gastgeberinnen 0:2 im Rückstand.

Mit dem 1:2 Anschluss nach vier Minuten durch Leanne Müller blies aber die SG zum Angriff und der SC Markranstädt hatte mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr Probleme.

Die Abwehr unserer SG stabilisierte sich zusehends und im Angriff fanden auch diesmal die

knappen Würfe den Weg ins Tor. Stellenweise passte zwischen Ball und Pfosten kein Löschblatt mehr dazwischen. Diese Aktionen verursachten bei manchem Zuschauer auch kurzzeitig Herzprobleme. 

Mit der letzten Sekunde gelang der SC Markranstädt mit einem sehr platzierten Wurf der 11:16 Pausenstand.

 

Die zweite Halbzeit konnten Trainer und Zuschauer doch mit einem etwas ruhigeren Puls verfolgen, da die SG Mädchen genauso konzentriert weitermachten.

In der 38. Minute erwischte es Leanne Müller wieder mit einer dritten Strafzeit, obwohl sie diesmal deutlich disziplinierter zu Werke ging als letzte Woche in Döbeln. Sie konnte dann den verdienten Sieg ihrer Mannschaftskameradinnen erneut von der Tribüne ansehen.

Ab der 40. Minute war dann aber auch der Widerstand des SC Markranstädt gebrochen und der Sieg mit 36:22 war mehr als deutlich.

Entscheidend am Sieg war aber auch heute wieder, dass ein Großteilt der Tore über die jederzeit sicheren Außenpositionen erzielt wurden. Erfreulich war auch das Rechtsaußen Emilia Ronge nach ihrem Schlüsselbeinbruch wieder zu alter Stärke gefunden und gelernt hat, wie man sehr elegant den eigenen Körper beherrscht.  

Trainer und Spielerinnen konnten auf die abschließende Frage:

Warum ist das Hinspiel so deutlich verloren worden-  keine erschöpfende Auskunft geben.

 

Der Trainer des SC Markranstädt fasste das Spiel auf Facebook am Abend wie folgt zusammen: „Herzlichen Glückwunsch, ihr habt verdient gewonnen! Großes Kompliment auch an die Abwehr, ihr habt uns mehrfach vor unlösbare Aufgaben gestellt.“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 
Jetzt geht es in die wohl verdiente Weihnachtspause.

 

SG Rödertal/Radeberg spielte mit: Carmen Berndt, Lisa Lange, Helene Kocken, Emma Montag, Kim Boden, Heidi Cech, Leann Müller, Emma Hofmann, Hannah Schneider, Emilia Ronge, Katarina Schäfer, Hannah Mey und Marlene Böttcher.

 

Zurück