SACHSENLIGA C-JUGEND

HSG Riesa/Oschatz  - SG Rödertal/Radeberg    28:24 (15:13)

Die C-Jugend der SG Rödertal/Radeberg konnte wie schon im Hinspiel beim unmittelbaren Tabellennachbarn HSG Riesa/Oschatz nicht gewinnen. Auf Grund einer nicht sattelfesten Abwehr und zu vielen eigenen Fehlern wurde das Spiel mit 28:24 (15:13) verdient verloren.

Nach dem hart erkämpften Sieg letzte Woche gegen den VfL Meißen war man sich klar, dass eine Leistungssteigerung in Riesa unbedingt nötig war.

Die SG musste dieses Mal auf Marlene Böttcher, Katarina Schäfer und Hannah Schneider verzichten, so dass die Wechseloptionen überschaubar blieben.

Den ersten Treffer des Spieles erzielte die SG, doch dies blieb leider die einzige Führung in den fünfzig Minuten.

Die Mädchen der HSG Riesa/Oschatz waren wendig und hatten mit der körperlich überlegenen Kreisläuferin und im Tor eindeutige Vorteile.

Nachdem die HSG ins Rollen gekommen war, führten Sie dann auch folgerichtig schnell mit 6:1, was für die SG-Trainer nach 10 Minuten zur ersten Auszeit veranlasste.  

Danach kamen die Mädels aus dem Rödertal besser ins Spiel und konnten sogar in der 15. Minute zum 8:8 ausgleichen. Schade nur, dass dieser Spielstand nicht zu weiteren durchgehend konzentrierten Aktionen führte. Die Abwehr bot immer wieder große Lücken, so dass auch die eigenen Torhüterinnen oftmals auf verlorenem Posten standen.

Im Angriff versuchten es die SG Mädels viel zu oft über die Mitte, machten damit das Spiel viel zu eng. Ein überraschendes Abspiel auf freistehende Mitspielerinnen und die Außen erfolgte viel zu selten. Dennoch konnten die Gäste den Anschluss halten. Eine unglückliche Aktion führte dann zum 15:13 Halbzeitstand für die HSG.      

In der zweiten Halbzeit konnte die HSG Riesa/Oschatz die Rödertalerinnen stets auf Distanz halten und ließen nie den Anschlusstreffer zu.

Auch mehrere taktische und personelle Umstellungen durch die SG-Trainer zeigten keine Wirkung und blieben erfolglos.

Zwei Minuten vor Schluss, als es nur noch um Torkosmetik ging, verletzte sich Hannah Mey durch ein ungestraftes Foul im Gegenstoß und musste das Feld verlassen.

Neben den kalt gebliebenen Duschen, der Erkenntnis, dass der dritte Tabellenplatz nun wieder akut gefährdet und ein Angriff auf den Tabellenzweiten (BSV Sachsen Zwickau) in weite Ferne gerückt ist, muss man dieses Spiel schnell abhaken und nach vorn schauen.

Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Görlitz. Dort muss unbedingt wieder gewonnen werden.

für die SG Rödertal/Radeberg spielten:

Carmen Berndt, Elisa Schurigt, Helene Kocken, Emma Montag, Kim Boden, Heidi Cech, Leann Müller, Emma Hofmann, Hanna Pollack, Emilia Ronge, Hannah Mey

Siebenmeter: HSG  7/5; SG 3/3

Zurück