Spitzenspiel verloren

Am Wochenende gab es in der Rückrunde das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Hoyerswerda, welches unsere C1-Mädels wie auch im Hinspiel leider nicht gewinnen konnten.
Für den SC Hoyerswerda geht es noch um die Meisterschaft, die gegen den BSV Sachsen Zwickau noch nicht gewonnen ist und für unsere Mädels um Platz 3.
Eine erfreulich große Zuschauerzahl von mehr als 80 Handballfreunden und Eltern blickten dem Spiel mit Spannung entgegen.
Als Handicap waren die Ausfälle von Torhüterin Carmen Berndt (Einsatz in der B-Jugend), Heidi Czech (Fußbruch), Hannah Schneider und Katarina Schäfer (Verletzung Rücken) zu beklagen. Auch Hannah Mey ging mit einer Trainingsverletzung (Knie) ins Spiel. 
Die Trainer mussten wieder auf die D-Jugendlichen Nele Hofmann und Marlene Böttcher zurückgreifen. Unterstützung kam ebenfalls durch Torhüterin Lisa Lange von der C2.
Gegen die körperlich überlegenen und sehr robusten Gäste hatte die SG Rödertal/Radeberg von Beginn an zu viel Respekt und geriet schnell in Rückstand.
Umso erfreulicher war es, dass die C1 Mädels in der ersten Halbzeit nach einem z.T. vier Tore Rückstand sich wieder heran kämpften und sogar in der 18. Minute mit 8:7 in Führung gingen. Leider blieb dies die einzige Führung im Spiel.
Einen guten Tag erwischte Torhüterin Elisa Schurigt, die mit ihren Paraden die eigene Mannschaft im Rennen hielt.
Jedoch war schon in der ersten Halbzeit erkennbar, dass die drei Rückraumspielerinnen des SC Hoyerswerda das Spiel fast im Alleingang entschieden. Gegen ihre körperliche Maße und dem Zug zum Tor hatte die Abwehr der SG kaum Gegenmittel.
Trotzdem ging es mit einem minimalen Rückstand von 8:9 in die Pause und es war noch alles drin.
Der Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich aber alles andere als gedacht. Schlechtes Abwehrverhalten und Ideenlosigkeit im Angriff ließen den SC Hoyerswerda weiter davonziehen. Unseren Mädels gelangen in den ersten acht Minuten der zweiten Halbzeit drei Tore, dem SC Hoyerswerda dagegen sieben. Auch waren die eigenen Fehlwürfe (bis Spielende waren dies 19) sowie zu viele überhastete und ungenaue Zuspiele bei möglichen Kontern ein Grund dafür, dass die SG Rödertal /Radeberg nicht gewinnen konnte.
Das letzte Tor zum 20:25 Endstand war der SG Rödertal/Radeberg vorbehalten, die mit dem Schlusspfiff noch einmal einen schnellen Konter erfolgreich abschloss.
Ein Wermutstropfen, dass sich bei dieser Aktion durch eine völlig übermotivierte Abwehraktion einer SC-Spielerin Hannah Mey noch eine Fußverletzung zuzog.
Nächste Woche geht es nach Zwickau und das letzte Spiel ist gegen Neugersdorf. Um sicher den dritten Platz zu erreichen, muss eines der beiden Spiele gewonnen werden.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die Verletztenliste nicht noch weiter erhöht.
 
für die SG Rödertal/Radeberg spielten:
Elisa Schurigt, Lisa Lange, Helene Kocken, Emma Montag, Kim Boden, Leann Müller, Emma Hofmann, Nele Hofmann, Emilia Ronge, Hannah Mey und Marlene Böttcher.

 

Zurück