Sachsenliga C-Jugend

SACHSENLIGA C-JUGEND

 Die C Jugend des SG Rödertal/Radeberg hat am Sonntag Vormittag gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SC Hoyerswerda trotz Kampf 27:20 (15:11) verloren.

 Nach dem deutlichen Sieg der letzten Woche und dem damit gewachsenem Selbstvertrauen, wollte man zumindest versuchen auch aus Hoyerswerda etwas Zählbares mitzunehmen. Die Duelle gegen den SC waren in den vergangenen Jahren immer knapp und kampfbetont. Eine besondere Motivation benötigten also unsere Mädels nicht. Hinderlich war nur, dass drei unserer jungen Damen nach dem, am Abend vorher stattgefundenen,  Tanzstundenabschlussball nicht den frischesten Eindruck machten.

Verzichten musste die SG auch noch auf Hanna Pollack aufgrund einer Verletzung.

Das Spiel begann und der SC legte sofort vor und konnte sich relativ schnell mit fünf Toren absetzen.

Unsere Mädels bekamen die sehr bewegliche Mitte des SC Hoyerswerda nie in den Griff  und machten selbst zu viele einfache Fehler. Zu wenig Bewegung, manchmal fehlendes Selbstvertrauen und der Fakt, dass die sonst immer sicheren Außenpositionen zu viele Fehlwürfe hatten, ließen die SG nie näher als drei Tore Differenz herankommen.

Die erste Halbzeit war auch von viel Kampf geprägt. Bei konsequenter Regelauslegung  hätten wohl bis zur Halbzeit beide Mannschaften des Öfteren nicht in Vollbesetzung spielen dürfen.

Mit einem 4-Tore Rückstand ging es in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte blieb der Gastgeber dominant. Wenn man den Mädels der SG ein Kompliment machen kann, dann das, dass sie nie aufsteckten und weiter kämpften. Wären die vielen vergebenen 100%-gen Chancen genutzt worden,  wer weiß wie das Ergebnis ausgesehen hätte.

Glückwunsch an den SC Hoyerswerda, der trotz der frühzeitigen Verletzung einer ihrer Leistungsträgerinnen auch kleinere Schwächephasen sehr gut überstand. Mit derartigen Leistungen steht der SC Hoyerswerda mit Recht an der Tabellenspitze.

 

Das Trainergespann Augustiniak/Montag war nach dem Spiel etwas ratlos: „Genau die Dinge, die wir als Schwächen sehen, die trainieren wir fast an jedem Trainingstag. Im Spiel ist das meistens wieder vergessen. Dazu kommen falsche Entscheidungen unserer Mädels in kniffligen Situationen und manchmal etwas Pech. Nächste Woche Sonntag ist Heimspiel gegen den Tabellenzweiten BSV Sachsen Zwickau. Das ist entscheidend um die ersten drei Tabellenplätze und zu Hause haben wir immer gut ausgesehen.“    

Bleibt zu hoffen, dass dann die Abschlussbälle beendet sind und unsere Mädels mit dem Gegner auf dem Parkett nach Belieben tanzen können.           (TM)

 

SG Rödertal/Radeberg spielte mit:

Carmen Berndt, Elisa Schurigt, Helene Kocken, Emma Montag, Kim Boden, Heidi Cech, Leann Müller, Emma Hofmann, Hannah Schneider,  Katarina Schäfer, Emilia Ronge und Hannah Mey

 

SACHSENLIGA D-JUGEND

Im Spitzenspiel der D-Jugend trafen am Sonntag die beiden bisher ungeschlagenen und die Liga souverän beherrschenden Mannschaften aufeinander, die SG Rödertal/Radeberg 1 war zu Gast beim HC Leipzig 1.
Wie die Rödertalerinnen diese Aufgabe meisterten, nötigt Respekt und Anerkennung ab. Alle taktischen Vorhaben wurden sehr diszipliniert umgesetzt und dies war der Grundstein für einen, in dieser Höhe niemals erwarteten, Sieg. Nach 50 Minuten stand ein 19:27 an der Leipziger Anzeige und die Gäste fielen sich in die Arme und wurden von den über 20 mitgereisten Fans (Eltern und Großeltern) gefeiert.
Dabei sah es in der ersten Spielminute gar nicht danach aus. Schnell führte Leipzig 2:0, einige SG-Mädels waren da wohl ob ihrer großen Aufregung gedanklich noch nicht auf dem Spielfeld.
Nachdem der Rückstand zum 2:2 ausgeglichen wurde, spielten die Teams zunächst auf Augenhöhe. Dann hatte sich aber die Abwehr der SG gefunden und wurde zum Bollwerk. Aus dieser sicheren Defensive heraus gelangen immer wieder Ballgewinne oder die Leipziger Außenspielerinnen wurden zum Werfen gezwungen, da die Mitte dicht war. Vom 4:4 zog die SG auf 9:4 davon, was die HCL-Trainerin zu einer Auszeit veranlasste (9.Min.). Die SG-Mädels ließen sich aber davon nicht beeindrucken, kämpften hinten als geschlossenes Team und fanden auch im Angriff meist die richtigen und erfolgreichen Entscheidungen. Beim 7:13 aus Sicht der Messestädterinnen wurden die Seiten gewechselt.
Mit Wiederanpfiff waren die Rödertalerinnen 100% auf der Platte und konnten gleich nochmal auf 15:7 erhöhen. Unermüdlicher Kampf und der bedingungslose Siegeswillen verlieh förmlich Flügel und ließ dem Gegner an diesem Tag keine Chance. Bis auf 10-Tore Differenz wuchs mehrfach der Vorsprung (21:11; 25:15). In den letzen sieben Spielminuten erhielten alle Spielerinnen noch ihren Einsatz und das konnten der HCL noch zu einer leichten Resultatsverbesserung nutzen.
Die verantwortlichen Trainer Wohlrab/Hofmann zollten ihren Mädels nach dem Spiel ein Riesenlob für die gezeigte Leistung. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Marlene Böttcher noch heraus, die mit ihrer individuellen Stärke an diesem Tag nicht zu stellen war.

Die SG spielte mit:
Franka Tschirske, Naomi Hecker; Shirin Birnbaum, Maria Pollack, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Calea Krause, Franziska Schäfer, Nele Hofmann, Alissa Hiller, Vivien Hodecker, Marlen Böttcher

Zurück