SG Rödertal/Radeberg gewinnt das erste Heimspiel der Saison

Auch das zweite Spiel der noch jungen Saison konnte die Mannschaft der Spielgemeinschaft gewinnen. Mit dem Sieg leitete C-Jugend einen gelungenen Heimspieltag für den HC Rödertal ein.

Die ersten Spielminuten waren auf beiden Seiten von leichter Unsicherheit geprägt. In der dritten Spielminute konnte auf Seiten der SG Franziska Schäfer einen gut gespielten Angriff, über den Kreis, mit dem ersten Tor des Spiels abschließen. Die folgenden Minuten nutze die Mannschaft, um Sicherheit im Spiel zu finden. Emily Putzger, Shirin Birnbaum, Nele Hofmann und Franziska Schäfer konnten bis zur neunten Spielminute die Führung (5:2) ausbauen. Erst ein 7-Meter-Tor brachte die Gäste wieder ins Spiel. Maria Pollack und Emily Putzger bauten aber bis zur 12. Spielminuten den Vorsprung (7:4) wieder aus. Aber fehlende Konsequenz in der Abwehr der SG nutzen die Gäste aus Görlitz sofort und erzielten innerhalb von 33 Sekunden zwei Tore. Die Fehler in der Abwehr konnten zwar in der Folge abgestellt werden, aber im Angriff führten sie weiterhin zu unnötigen Ballverlusten. Nach vier torlosen Minuten konnte Shirin Birnbaum nach einen schön aufgebauten  Angriff über Linksaußen zum 9:6 abschließen. In der 18. Spielminute musste die Mannschaft der SG erstmals in diesem Spiel in Unterzahl agieren. Franziska Schäfer musste nach einem Foul eine Zeitstrafe hinnehmen. In dieser Situation hielt sich die Mannschaft schadlos und alle Angriffe der Gäste konnten abgewehrt werden. Nathalie Corsten und Nele Hofmann bauten sogar die Führung weiter aus (11:7). Beim Stand von 14:8 ging es in die Halbzeitpause.

In dieser wurden die Fehler angesprochen und die Spielerinnen weiter motiviert. In der Deckung kommunizieren und aufmerksam gegen die beweglichen und technisch gut ausgebildeten Görlitzerinnen arbeiten und im Angriff sicher und zielstrebig Richtung Tor agieren. Franka Tschirske, die im Tor wieder eine sehr gute Leistung ablieferte, machte zudem Platz für Naomi Hecker.

Mit Wiederanpfiff war es Nathalie Corsten die den Angriff mit einem Tor abschloss. Die zweite Hälfte wurde für Positionswechsel und Umstellungen genutzt. In der 31. Spielminute belohnte unsere „Neue“, Anna Glöckner, einen schön aufgebauten Angriff mit ihrem ersten Tor für die SG (18:10). Glückwunsch Anna!  Nachdem Franziska Schäfer ihr fünftes Tor als Kreismitte erzielt hatte, machte sie Platz für Nele Hofmann. Nachdem die Fehlerquote im Spielaufbau leider hoch blieb und auch in der Deckung die letzte Konsequenz fehlte, nahmen die Trainer in der 34. Spielminuten beim Stand von 19:13, die erste Auszeit. Mit Wiederanpfiff konnte Calea Krause einen schönen Angriff mit ihren ersten Tor, in diesem Spiel, abschließen. Die Gäste spielten weiter aufmerksam, nutzen jeden Fehler und ließen den Vorsprung schmelzen (21:16). Calea Krause und Alissa Hiller legten aber nach (23:16). Auf der Spielmacher-Position wurde ebenfalls gewechselt. Nathalie Corsten musste nach einer „leichten“ Verletzung behandelt werden und Vivien Hodecker übernahm die Position. In der 46. Spielminute musste die Mannschaft die zweite Zeitstrafe hinnehmen. Den folgenden 7-Meter parierte Naomi Hecker sehenswert. Nur 12 Sekunden später entschieden die Schiedsrichter erneut auf Strafwurf für die Gäste. Aber auch diesen hielt Naomi Hecker. Den folgenden Angriff schloss Vivien Hodecker mit einer schönen Einzelaktion zum 27:17 ab. Nach 50 Minuten pfiffen die Schiedsrichter das Spiel beim Stand von 30:22 ab.

Fazit: Die Trainer konnten in diesem Spiel alle Spielerinnen einsetzten. Und jede Einzelne zeigte dabei gute Leistung. Zehn von zwölf Feldspielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Mannschaft versucht Trainingsinhalte umzusetzen und die Einstellung der Mannschaft stimmt. An der Fehlerquote und den kleinen Nachlässigkeiten wird weiter gearbeitet. Der Einstand der neuen Co-Trainerin Lara Steglich kann als gelungen bezeichnet werden.

Bereits nächsten Samstag geht es beim Auswärtsspiel  (21.09.19,13.00 Uhr) in Radeberg weiter.

Es spielten: Franka Tschirske und Naomi Hecker (Tor), Shirin Birnbaum, Alissa Hiller, Emily Putzger, Nathalie Corsten, Anna Glöckner, Nele Braun, Nele Hofmann, Maria Pollack, Vivien Hodecker, Calea Krause, Anna Höfgen und Franziska Schäfer; Trainer: Kai Hofmann und Lara Steglich

Zurück